Getarnte Lehrbücher

Die hier besprochenen Bücher tarnen sich in der Öffentlichkeit als Eröffnungsbuch bzw. als Partiesammlung über einen Spieler. In Wahrheit hat mir Schachversand Niggemann Strategielehrbücher zur Bewertung geschickt. Beginnen möchte ich mit einer im wahrsten Sinne „ernsthaften“ Empfehlung: Der skeptische Blick ist nicht gerechtfertigt. Petrosian move by move von Thomas Engqvist Der schwedische IM Thomas Engqvist gehört als Spieler nicht zur Spitze unserer Zunft. Üblicherweise sind neue Erkenntnisse oder Neubewertungen von internationalen Meistern nicht zu erwarten. Warum wollte Everyman Chess dann

Berühmte Schachturniere aus der Nähe gespielt, Biel Abschlussbericht

Was blieb am Ende übrig? Die Schweiz ist ebenso schön wie teuer, wobei sie ziemlich schön ist. Die Schokolade ist super und teuer, wenn man sie beim Chocolatier frisch einkauft. Hansi gehört in der Schweiz eine große Supermarktkette. Bei Spendenbedarf ist der erste Ansprechpartner jetzt wohl geklärt… Die Spielbedingungen sind in Sachen Platz, Lärm und Preisgeld nah an perfekt, was für Amateure quasi perfekt ist. Die Gegnerschaft ist beim Spiel um den Turniersieg ekelhaft stark. Warum? Beim Meisterturnier sind die

Berühmte Schachturniere, aus der Nähe gespielt – Teil 9: Biel

Eines Tages vor langer, langer Zeit, habe ich mir vorgenommen, alle Turniere zu spielen, die für mich entweder Tradition haben oder aus anderen Gründen für mich etwas Besonderes sind. Falls ich jemals genug Geld für die Reisen zusammenbekommen sollte… 2001 war es dann so weit. Nach mittlerweile acht besonderen Turnieren in verschiedenen Ländern ist aktuell Biel in der Schweiz dran. Was fällt nach 3 Runden auf?

Helmut Francke gewinnt Monatsschnellschach

Unser Schnellschachturnier verlief diesen Monat besonders spannend: Nach einigen überraschenden Ergebnissen in den ersten Runden, taten sich die bekannten Favoriten zunächst doch etwas schwer. Uli Kretner oder Walter Krapf, die schon die letzten Turniere gut mitgespielt hatten, kamen zu teilweise überraschenden Siegen. Vor der letzten Runde hatten noch fünf Spieler eine Chance auf den ersten Platz. Im direkten Vergleich musste sich Gerald Holzschuh mit Schwarz Patrick Will geschlagen geben, der damit mindestens den zweiten Platz sicher hatte. Die Entscheidung fiel

";