Auch in der zweiten Runde der Jugendliga konnte Bad Nauheim leider nicht punkten. Nach sehr vielen Absagen konnten allerdings – selbst mit den unerfahrenen Ersatzspielern – wieder nur drei Bretter besetzt werden. Dadurch verunsichert ging die erste Runde auch klar mit 0:4 verloren; in den Rückspielen konnte wenigstens ein 1:3 erkämpft werden.
Nach Absagen von Pascal Angermann, Roman und Witek Tuszynski, sowie Thomas Otto blieb gegen die zweite Jugendmannschaft von Makkabi wieder mal das erste Brett unbesetzt. Außerdem kam mit Henri Schmidt einer unserer letzten Neuzugänge gleich zu seinem allerersten Einsatz. Und obwohl er konzentriert und auch lange mitspielte, machte sich seine Unerfahrenheit doch mit zunehmender Komplexität in der Partie am Ende bemerkbar. So wurde sein Engagement bei diesem ersten Einsatz leider nicht belohnt.
Alexander Capitain hatte am dritten Brett wahrscheinlich den stärksten Frankfurter als Gegenspieler. Zudem musste er selbst nach verspätetem Beginn noch fast zwanzig Minuten warten, bis sein Gegner endlich erschien. Dadurch nervös und verunsichert ging das erste Spiel schnell verloren und auch im zweiten musste er sich geschlagen geben.
Blieb noch Ben Kost am zweiten Brett, der allerdings die erste Partie schnell aufgeben musste, nachdem er schon in der Eröffnung die in einem Doppelangriff versteckte Mattdrohung übersah. In der Rückrunde lief es dann allerdings besser für ihn. Dabei errang er frühzeitig leichten Vorteil, allerdings entwickelte sich doch noch einen abwechslungsreiche Partie. Beide Königsstellungen waren offen und ließen wechselseitig Angriffe zu, wobei von beiden Spielern teilweise gute Chancen ausgelassen wurden. Mit zunehmender Partiedauer konnte Ben dann aber doch deutlich Material gewinnen und zum Schluss wenigstens einen Siegpunkt für Bad Nauheim sicherstellen.
Mehr war an diesem Tag leider nicht drin. Schon in zwei Wochen steht aber die nächste Runde an. Im Heimspiel gegen Oberursel haben wir dann hoffentlich wieder mehr Spieler an Bord.