Obwohl die Jugendliga diese Saison erst nach den Herbstferien begann, wurden in schnellem Rhythmus schon drei Doppelrunden ausgetragen. Nach Siegen beim FTV, einem schwachen Wettkampf gegen Oberursel und einem starken Auftritt gegen Bad Homburg 1 steht die Bad Nauheimer Jugendmannschaft überraschend noch mit in der Spitzengruppe. Bei zwei weiteren Spieltagen jetzt im Januar wird sich nun zeigen, ob unsere Spieler wirklich vorne mithalten können.

Der erste Spieltag beim Frankfurter TV verlief gleich sehr erfreulich. Unsere stark besetzte Mannschaft mit Philipp Greiner, Ethan Punto, Maximilian Schweer und Moritz Zuckowski konnte die Hinrunde mit 2,5:1,5 und die Rückrunde sogar mit 3,0:1,0 gewinnen. Maßgeblichen Anteil daran hatte Philipp am ersten Brett, der in sehr spannenden, umkämpften Partien zwei Punkte beisteuern konnte. Aber auch Ethan (1,5 Punkte) hatte seinen Gegner im Griff und Maximilian (ebenfalls 2,0 Punkte) hatte wenig Mühe zu gewinnen. Einzig Moritz verpasste, bei seinem ersten Einsatz in der Jugendliga, durch eigene Fehler ein besseres Ergebnis.

Mit geänderter Besetzung lief es dann in der zweiten Runde gegen Oberursel allerdings deutlich schlechter. Mit Ioannis saß wieder ein Neuling in der Jugendliga am vierten Brett; gegen seinen motivierten Oberurseler Gegenspieler wirkte er noch etwas überfordert. Dafür hatte Xiao Feng am dritten Brett das Glück auf seiner Seite und konnte sogar beide Partien gewinnen.
Maximilian, diesmal am zweiten Brett, bekam es mit einer starken Gegenspielerin zu tun. Nach einer Niederlage im Hinspiel konnte er dafür das Rückspiel aber klar gewinnen. Florian Mondoloni hatte am ersten Brett ebenfalls einen schweren Stand. In der ersten Partie kämpfte er lange in vorteilhafter Position, aber sein Gegner erstritt mit hartnäckiger Verteidigung doch das Remis. Im Rückspiel kam Florian dann nicht gut aus der Eröffnung, was der Oberurseler Spieler souverän ausnutzte und gewinnen konnte.

Am dritten Spieltag ging es dann gegen das Spitzenteam von Bad Homburg. In der erfolgreichen Aufstellung wie in der ersten Runde, gelang Bad Nauheim aber eine echte Überraschung. Philipp, wieder am Spitzenbett, hatte diesmal einen sehr guten Gegner und konnte leider nicht punkten. Aber Ethan am zweiten und Maximilian am dritten Brett, spielten stark und konnten jeweils ihre beiden Spiele gewinnen. Moritz hatte auch diesmal noch mit seiner Nervosität zu kämpfen, gegen einen gleichwertigen Gegner entdeckte er im Hinspiel jedoch eine günstige Gelegenheit zum Sieg. Im Rückspiel fand er nicht die richtige Verteidigung und musste sich geschlagen geben.
Dennoch ein sehr erfreulicher Spieltag: ein Sieg und ein 2:2 gegen Bad Homburg 1 – ein tolles Ergebnis für das Team.