Auch diesmal wollten wieder einige unserer Kinder und Jugendlichen sich bei den Bezirksmeisterschaften beteiligen. Insgesamt waren wir am ersten Oktoberwochenende mit acht Teilnehmern – von der U10 bis zur U16 – in Frankfurt am Start.

In diesem Jahr gab es einige Neuerungen bei diesem Jugendwettbewerb. Nicht nur, dass die Veranstaltung statt im Januar in den Herbst vorgezogen war, erstmals wurde auch in allen Altersklassen mit Inkrement bei der Bedenkzeit gespielt.

Für unsere älteren Spieler war das eher eine unbedeutende Umstellung, hier war eher das nass-kalte Wetter die Tage zuvor ein Handicap. Erik musste seine Teilnahme schon am Tag zuvor absagen, Florian hielt zwar noch den Samstag durch, musste dann erkältungsbedingt aber auch aufgeben. Einzig Ethan Punto überstand dann die vollen fünf Runden, war aber ebenfalls nicht besonders fit. Er kam dennoch zu einem Sieg am Samstag und zu einem erfreulichen Remis gegen eine deutlich stärkere Gegnerin am Sonntag.

Für die U12 wurde dieses Jahr nicht nur die Bedenkzeit deutlich erhöht, sondern es musste auch mitgeschrieben werden, um die DWZ-Auswertung zu ermöglichen. Vielleicht lag es daran, oder unsere U12-Jungs hatten einfach keinen guten Tag und blieben etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück. Unsere Turnierneulinge Ioannis, Lorenz und Martin landeten nach einem sehr langen Spieltag nur in der hinteren Feldhälfte.

Da machten es die drei U10-Spieler doch etwas besser. Jonas, William und Ayas mussten zwar auch gelegentlich ihrer noch fehlenden Turniererfahrung Tribut zollen, konnten aber in der Altersklasse doch gut mithalten. Am Ende der sieben Runden landeten alle mit einigen Siegen im gesicherten Mittelfeld. Jonas hätte es sogar mit dem 4. Platz in der U10-Wertung fast noch in die Pokalränge geschafft.