In der Jugendliga ging es am vergangenen Samstag zum Frankfurter TV, dessen Team auch im Tabellenmittelfeld steht. Und mit vier guten Spielern schienen unsere Chancen auch relativ günstig, an die letzten guten Ergebnisse anzuknüpfen. Es ergaben sich auch spannende Partien, die ein 2:2 in der Hinrunde erbrachten, während die Rückrunde dann jedoch etwas enttäuschend mit 0,5:3,5 endete.

In der Besetzung Seymen Kivrak, Roman Tuszynski, Liam Völkel und Philip Olson konnten wir zunächst auch sehr gut mithalten. Nicht unverdient dann auch die Führung an den hinteren Brettern: Philips Gegner bekam seinen Nervosität gar nicht in den Griff und ließ einen ungefährdeten Sieg zu. Liam musste etwas kämpfen, überzeugte aber durch die besseren taktischen Züge. Somit stand als 2:0, aber Roman hatte am zweiten Brett einen schweren Stand und verlor.
Am ersten Brett wurde noch lange gespielt und der Vorteil wechselte öfters hin und her, so dass die Entscheidung unklar blieb. Am Ende konnte Seymen allerdings doch einen Freibauern nicht aufhalten, der dem Frankfurter Spieler den Sieg sicherte. Aber das knappe 2:2 ließ für die Rückrunde hoffen.

Nach der Pause liefen unsere Jugendlichen aber ihrer Form hinterher. Philip stellte schon früh seine angegriffene Dame ein und konnte das nicht mehr kompensieren. Und auch Liam verlor die Übersicht und sein Gegenspieler kassierte schnell entscheidendes Material ein. Bei Roman hingegen sah es recht gut aus, bis er dann Damentausch forcieren wollte und er leider die Abwicklung übersah, die ihm einen Turm kostete. Mit 0:3 war der Kampf dann schon früh entschieden, so dass Seymen in leicht vorteilhafter Stellung, als sich eine Stellungswiederholung anbahnte, Remis geben konnte.

Schade, die Ergebnisse täuschen etwas, denn unsere Jungs waren praktisch gleichwertig. Aber die Rückrunde wurde wohl etwas unkonzentriert angegangen.