Spielbericht Landesklasse Ost 4. Runde

Helmut Francke

Bad Vilbeler Sfr. 1985 1 – SC Bad Nauheim 2   4:4                                    18.12.2016

 

 

Bad Nauheim 2 erreicht 4:4 in Bad Vilbel

 

Im vierten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft der Bad Vilbeler Schachfreunde 1985 antreten.

Dieses Mal konnte mit vollständiger Truppe angetreten werden. Aber auch Bad Vilbel war gut aufgestellt.

Die ersten Entscheidungen ließen lange auf sich warten.

Matthias Willems war am vierten Brett mit Schwarz durch Bauernverlust in die schlechtere Stellung geraten. In Fast-Gewinnstellung wickelte der Gegner zum Glück für Matthias aber falsch ab, so dass Matthias noch ein Remis erreichen konnte:0,5:0,5.

An Brett 3 hatte Simon Baudrexel als Weißer sich die etwas bessere Stellung erarbeitet – allerdings auf Kosten von Bedenkzeit. Als kein klarer Gewinnweg zu erkennen war, willigte er ins Remis ein:1:1.

Sebastian Syperek spielte mit Schwarz an Brett 2 eine spannende Partie, bei der man sich nie richtig sicher war, ob er oder sein Gegner besser stand. Schließlich endete auch diese Partie im Remis:1,5:1,5.

An Brett 6 konnte Helmut Francke mit Schwarz die Partie relativ ausgleichen. Die entstehende Mittelspiel-Stellung war dann aber schwer ein zu schätzen, so dass er angesichts schlechterer Bedenkzeit Remis anbot, was sein Gegner sofort annahm – vielleicht war doch mehr drin?! 2:2.

Vladislav Kolker hatte am Spitzenbrett mit Weiß FIDE-Meiser Klaus Schmitzer als Gegner. Er schlug sich zunächst hervorragend und konnte seinen Gegner sogar in Bedrängnis bringen. Mit dem Übersehen der möglichen langen Rochade wendete sich dann aber das Blatt. Vladislav geriet in die Defensive, unter Druck und schließlich in ein schlechteres Turmendspiel, das sein Gegner dann souverän nach Hause brachte: 2:3.

Gerhard Diez stand am 5. Brett als Weißer zunächst sehr aktiv und hatte eine starke Initiative. Sein Gegner verteidigte sich allerdings zäh und Gerhard gelang es nicht einen Vorteil nach zu weisen. Wieder einmal fehlte ihm auch das entscheidende Quäntchen Glück, um die Partie für sich zu entscheiden. So geriet er nach und nach in die passivere Stellung, musste Materialverlust hinnehmen und das entstehende Endspiel schließlich aufgeben:2:4.

Nedjeljko Busic spielte am 8. Brett mit Schwarz sehr aktiv auf Angriff und gab sogar die Qualität für weitere Initiative. Als sein Gegner dann nicht die richtigen Verteidigungszüge fand, drang sein Angriff durch: 3:4.

Als letzter spielte noch Matthias Schöne am 7.Brett mit den weißen Steinen. Ihm war klar, dass er die Remis-Gebote seines Gegners im Sinne der Mannschaft ablehnen musste. Matthias kämpfte vorbildlich und stellte dem Gegner immer wieder Probleme, an denen er schließlich scheiterte: 4:4

Insgesamt war dies ein für beide Mannschaften akzeptables Ergebnis, die auch nach diesem Ergebnis Tabellennachbarn bleiben.

 

Schmitzer, Klaus Kolker, Vladislav 1:0    
Dittenberger, Thomas Syperek, Sebastian ½:½    
Smit, Josip Baudrexel, Simon ½:½    
Büscher, Henrik Willems, Matthias ½:½    
Keßler, Sören Sebastian Diez, Gerhard 1:0    
Löffler, Hartwig Francke, Helmut ½:½    
Mack, Thorsten Schöne, Matthias 0:1    
Hambel, Christoph Busic, Nedjeljko 0:1