Bericht:

Spielbericht Landesklasse Ost 2. Runde                                              Helmut Francke

SC Bad Nauheim 2 – SK Bad Homburg 2   3,5 : 4,5                                              12.11.2016

 

 

Bad Nauheim 2 unterliegt knapp gegen SK Bad Homburg 2

 

Im dritten Spiel der Saison empfing Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost die zweite Mannschaft des SK Bad Homburg.

Da Sebastian Syperek und Matthias Willems in die Este aufrücken mussten, waren die Ausgangschancen nicht gerade optimal.

Als erster beendete Simon Baudrexel seine Partie an Brett 2. Er war als Weißer in eine offenbar vorbereitete Variante seines Gegners geraten. Durch geschickten Gegenangriff konnte er die Initiative seines Gegners aber entkräften. Im nach einer Abwicklung entstandenen Endspiel einigte man sich auf Remis, obwohl in der sich anschließenden Analyse man bei Weiß die besseren Chancen sah.0,5:0,5.

Ludger Simons schlug sich als Ersatzspieler an Brett 7 mit Schwarz recht tapfer gegen den erfahrensten Bad Homburger. Lange konnte er das Spiel ausgeglichen halten ehe er dann doch die Segel streichen musste.0,5:1,5.

An Brett 8 konnte Nedjeljko Busic mit den weißen Steinen nach einer Durststrecke wieder einen Sieg einfahren. Durch aggressiven Aufbau geriet sein Gegner nach und nach in eine passive Lage. Nach einem taktischen Fehler gab er auf.1,5:1,5.

Am Spitzenbrett geriet Vladislav Kolker mit den schwarzen Steinen nach Ausgang der Eröffnung in eine strukturell schwierige Stellung. Sein Gegner erkannte seine Chancen und nutze sie mit viel Geduld und Konsequenz aus, so dass Vladislav schließlich aufgeben musste.1,5:2,5.

Am dritte Brett kam Gerhard Diez gut aus der Eröffnung und hatte eigentlich das aktivere Spiel. Auch als er die Qualität für zwei Bauern gab, sah seine Stellung zu mindestens aktiver aus. Leider verlor er im folgenden Manövrieren den Faden und musste in ein schlechteres Endspiel abwickeln, das er schließlich verlor.1,5:3,5.

Guntram Hilbenz hatte am 5.Brett mit Schwarz die etwas passivere Stellung nach der Eröffnung. Er verpasste einen Befreiungsschlag, so dass sein Gegner die Aktivität seiner Figuren begrenzen konnte. Nach Abwicklung entstand ein hochinteressantes Endspiel mit ungleichen Läufern und jeweils einem Turm auf beiden Seiten. Guntram konnte die optisch bedenklich aussehende Stellung durch aktives Spiel ausgleichen, wobei zwischendurch evtl. sogar noch mehr drin war.2:4.

Matthias Schöne hatte an Brett 6 mit Weiß von Anfang an das aktivere Spiel und nach entgegensetzen Rochaden auch die besseren Angriffschancen. Es gelang ihm aber leider nicht entscheidend in Vorteil zu kommen – auch im später entstehenden Turm-Endspiel nicht. Sein Gegner erarbeitete sich Gegenchancen, so dass das Remis nach langem, spannenden Verlauf in Ordnung ging.2,5:3,5.

Als letztes spielte noch Helmut Francke. Er war aus der Eröffnung mit leichtem Vorteil hervorgegangen und konnte einen Bauern gewinnen. In der Folge hätte er seinen Vorteil eigentlich vergrößern können, verrechnete sich aber bei einer Abwicklung, so dass ein Endspiel mit beiderseitigen Chancen entstand. Der zunächst aktiv spielende Gegner fand in Helmuts Zeitnot keinen Gewinnplan und machte nach der Zeitkontrolle einen Fehler, den Helmut dann in Ruhe ausnutzen konnte.3,5:4,5.

Insgesamt war dies eine etwas unglückliche Niederlage, die jetzt in den nächsten Spielen wettgemacht werden muss.

 

Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim II SK Bad Homburg II  3,5-4,5 
Kolker, Vladislav  1920 Faqiry, Ramat  1978 0-1
Baudrexel, Simon  1986 Goetz, Jan  1836 ½-½
Diez, Gerhard  1940 Lebermann, Hellmuth  1792 0-1
Francke, Helmut, Dr.  1833 Reimer, Otto  1848 1-0
Hilbenz, Guntram, Dr.  1909 Neubauer, Robert  1816 ½-½
Schöne, Matthias  1892 Heil, Walter  1777 ½-½
Simons, Ludger  1712 Fischer, Theo  1901 0-1
Busic, Nedjeljko  1759 Siegmann, Matthias  1728 1-0