Spielbericht Landesklasse Ost 2. Runde                                      Helmut Francke

SV Bergwinkel 1 – SC Bad Nauheim 2  4 : 4                                               15.10.2016

 

 

Bad Nauheim 2 erreicht 4:4 beim SV Bergwinkel

 

Im zweiten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft des SV Bergwinkel antreten.

An sich sah es wieder nicht gut aus, da Sebastian Syperek in die Erste aufrücken musste und Matthias Willems, Matthias Schöne und Guntram Hilbenz verhindert waren. So komplettierten die Mannschaft dieses Mal Andrei Korchounov, Hansi Denner und Walter Krapf.

Als erster beendete Hansi Denner mit Weiß an Brett 7 seine Partie. In einer auf den ersten Blick chancenreichen Angriffsstellung schien nicht mehr als ein Dauerschach drin zu sein, so dass er das Remis-Angebot seines Gegners annahm: 0,5:0,5.

Danach tat sich lange nichts. Erst nach 3 ½ Stunden musste Helmut Francke an Brett 4 mit Schwarz seine inzwischen aussichtslose Partie aufgeben. Er war aus der komplexen Eröffnung relativ gut heraus gekommen, traf dann aber eine strategische Fehlentscheidung, deren Folgen er nicht mehr wettmachen konnte:0,5:1,5.

Simon Baudrexel hatte an Brett 2 mit Schwarz seinem Gegner von Anfang an Paroli geboten und den letztlich nachhaltigeren Aufbau erreicht. Als sein Gegner sich endgültig am Damenflügel in einer Sackgasse verrannte, konnte er souverän im Königsangriff gewinnen:1,5:1,5.

Vladislav Kolker geriet am Spitzenbrett mit Weiß in eine kleine Eröffnungsfalle des Gegners. Obwohl die Stellung schon bedrohlich aussah, konnte Vladislav durch zähe Verteidigung die Drohungen des Gegners nach und nach entschärfen und selbst in ein vorteilhaftes Endspiel abwickeln, das sein Gegner schließlich aufgab:2,5:1,5.

Gerhard Diez hatte am 5.Brett mit Weiß einen Bauern gewonnen. Die Stellung war aber sehr komplex und Gerhard fand letztlich nicht die gewinnbringende Abwicklung. Schließlich geriet er sogar in eine Verluststellung und musste die Segel streichen:2,5:2,5.

Andrei Korchounov hatte mit Schwarz am 6.Brett ruhig aber sicher manövriert und die Stellung schnell ausgeglichen. Sein Gegner fand keinen Ansatzpunkt und verschlechterte seine Stellung strukturell, so dass Andrei schließlich den vollen Punkt einfahren konnte:3,5:2,5.

Nedjeljko Busic war am 5.Brett mit Weiß in der Eröffnung einen etwas zweifelhaften Läufertausch eingegangen. Er konnte dann aber durch ein Bauernopfer im Zentrum eine chancenreiche Angriffsstellung erzielen. In der sich zuspitzenden Lage machte er aber leider einen taktischen Fehler und verlor:3,5:3,5.

Zum Schluss spielte noch Walter Krapf, der im beginnenden Mittelspiel Material verloren hatte, danach aber durch großen Kampfgeist das Spiel nach und nach ausglich. In der Schlussstellung hatte der Gegner einen Fehlzug gemacht und Remis angeboten. Walter nahm das Gebot angesichts des Partieverlaufs sofort an, obwohl er bei genauerer Betrachtung sogar hätte gewinnen können:4:4.

Insgesamt war dies ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis, das noch nichts für die weitere Saison kaputt gemacht hat.

 

Brescher, Walter Kolker, Vladislav 0:1
Hagenbach, Udo Baudrexel, Simon 0:1
Prange, Dieter Diez, Gerhard 1:0
Leidorf, Sebastian Francke, Helmut 1:0
Schmitt, Carsten Busic, Nedjeljko 1:0
Kraus, Eduard Korchounov, Andrei 0:1
Kraus, Roman Denner, Hans-Jürgen ½:½
Schmitt, Clemens Krapf, Walter ½:½