Am vergangenen Samstag wurde die erste Runde in der Jugendliga ausgetragen. Dabei legten unsere Jugendlichen einen erfreulichen Start hin. Gegen die zweite Mannschaft aus Bad Homburg konnte im Hin- und im Rückspiel jeweils ein 2:2 erreicht werden.
Dabei hatte es im Vorfeld gar nicht so gut ausgesehen. Nach Absagen von Pascal Angermann und Ben Kost konnte das Team wieder einmal nur deutlich geschwächt antreten. Aber unsere vier Jungs präsentierten sich in Bad Homburg gut motiviert.
In der Hinrunde gab es an den vorderen Brettern gegen erfahrene Gegnerinnen allerdings nichts zu holen. Daniel Blum musste sich in seinem ersten Spiel für den Verein noch in die neue Situation hineinfinden und Alexander Capitain war nach einem Damenverlust chancenlos. Schön, dass es dann an den hinteren Brettern besser lief. Roman Tuszynski konnte ausgangs des Mittelspiels mit einem Grundreihenmatt punkten und Julian La Mar hatte Glück, dass sein Gegenspieler in überlegener Stellung die Dame einstellte.
In der Rückrunde konnte Roman schon nach weniger als zwanzig Zügen mit einem Königsangriff die Dame gewinnen und Matt setzen. Leider ging anschließend Alexanders Partie verloren, der in ausgeglichener Stellung eine Mattdrohung übersah. Sehr erfreulich danach aber der Sieg von Daniel am ersten Brett, der durch eine kleine Abwicklung eine Figur gewonnen hatte. Am längsten spielten diesmal die Jüngsten am letzten Brett. Hier hoffte Julian noch auf einen Fehler seines Gegners, musste sich letztlich aber doch geschlagen geben.
Mit zweimal Unentschieden war der Start in die Jugendliga jedoch ganz annehmbar. Und dies sollte auch für die nächsten Runden weiter motivieren.