Am Samstag, den 3. September 2016, fanden sich 13 Schachspieler zum Saisonvorbereitungstraining bei milden Temperaturen im Alten Rathaus ein. Zielgruppe waren die Spieler unsere Mannschaften 3 bis 5 sowie Jugendspieler.

Der erste Block beschäftigte sich mit dem Endspiel. Hier wurden wichtige Endspiel-Prinzipen besprochen. Bei den Bauernendspielen wurden Faustregeln wie Quadratregel, Opposition, Schlüsselfelder und Bodycheck an Beispielen erläutert beziehungsweise wiederholt. Abschließend zeigte Michael verschiedene Prinzipien und Motive im Turmendspiel.

In der Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer bei Pizza und Pasta für die beiden Nachmittags-Themen.

Die Trainingseinheit Taktik begann mit einem kleinen Test. Dann wurden allgemeine Kenntnisse zum Thema Taktik vermittelt. Was heißt Taktik? Welche Voraussetzungen müssen in der Partiestellung vorliegen und welche Methoden gibt es eine Taktik durchzuführen? Wie läuft eigentlich eine Kombination ab?

Im abschließenden Part zum Thema Strategie sprachen wir über dauerhafte und zeitlich begrenzte strategische Vorteile. Dazu schauten wir uns zwei Themenstellungen genauer an: Geschwächte Königsstellung sowie starke und schwache Felder. Anhand von ausgesuchten Partien und Fragmenten wurden die Themen anschaulich dargestellt.

 

Am folgenden Sonntag, den 4. September 2016, fand das Training mit FM Uwe Kersten in der Mehrzweckhalle Schwalheim statt. Zielgruppe waren hier unsere Spieler der ersten drei Mannschaften. Hieran beteiligten sich neun Schachspieler.

Im ersten Abschnitt ging es um den Kampf der Leichtfiguren. Welche Figur brauche ich in welcher Stellung und was gilt es zu beachten. Anschließend ging es im zweiten Teil um materielle Ungleichgewichte wie Turm gegen zwei Leichtfiguren oder Dame gegen zwei Türme. Anhand zahlreicher Beispiele wurde Wissen vermittelt und konstruktiv diskutiert. Abschließend wurden Übergänge vom Mittelspiel ins Endspiel behandelt.

In Summe zwei sehr gelungene Veranstaltungen, die sicherlich auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und gerne auch ein paar mehr Teilnehmer verdient haben. Mein Dank gilt FM Uwe Kersten, der sehr gut auf unsere Themenwünsche eingegangen ist und an die Teilnehmer beider Veranstaltungen.