Frankfurter TV 4 – Bad Nauheim 5 = 3,5 – 4,5

Nachdem die die beiden letzten Mannschaftskämpfe nicht gut für die 5. Mannschaft verlaufen waren, fuhr die Mannschaft  ohne große Erwartungen zum Tabellenzweiten nach Frankfurt.
Das Motto lautete „Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie“!
Da unser Gegner auch nicht mit seiner besten Mannschaft antreten konnte, entwickelte sich von Anfang ein spannendewr Wettkampf mit lange Zeit ausgegelichenen Partien.
Der für seine gute jugendarbeit bekannte FTV hatte eine mannschaft mit ehrgeizigen Jugendlichen An die Bretter gebracht, aber die 5. Mannschaft hielt dagegen.
Als erste erreichte Hans-Jürgen eine remise Stellung nach dem eine Abwicklung in ein Springer Läuferendspiel bevorstand, das wenig Aussicht auf einen vollen Erfolg bot, da der Gegner sich im Spielverlauf sehr umsichtig verdeitigt hat.
Als zweites remisierte Sebastian nach einem ruhigen Partieverlauf auch ohne große Aussicht auf einen vollen Erfolg.
Walter konnte am ersten Brett einige ungenauer Züge seines Gegners ausnutzen und in einem Dame Turm Endspiel entscheidenden Vorteil erlangen, so das der Gegner aufgab.
Fast gleichzeitig konnte Manfred an Brett 7 seinen gegner überlisten und mit einer Mattdrohung entscheidendes Material gewinnen, so das der gegner ebenfalls aufgab.
So stand es plötzlich nachdem die Hälfte der Partien beendet war 3:1 für Bad Nauheim und da die anderen Bretter auch nicht schlecht standen bahnte sich eine Überraschung an.
Leider übersah Steffen an Brett ein Zwischenschach seines Gegners und konnte so die zuvorgeopferte dame nicht zurückgewinnen und mußte sich letztendlich geschlagen geben.
Auch Silvan am 8 Brett übersah leider eine mögliche taktische Kombination zu entscheidenden Materialgewinn und mußte nach Kampf mit dann einem Minusbauern die Partie verloren geben.
So stand es nach 6 gespielten Partien 3:3. Am 5 Brett hat Uwe sich erfolgreich alle Angriffe seines Gegners abgewehrt und sich einen Materialvorteil erspielt.
Nachdem sein gegner noch die fesselung seines Springers übersah und dieser dann verloren war gab er auf und bad Nauheim führte mit 4:3, das Mannschaftsremis war also sicher.
So spielte am letzten verbleibenden Brett Nick relativ frei und konnte nach einem wechselvollen Spielverlauf mit ausgelassenen Siegchancen auf beiden Seiten ein Remis verbuchen und somit den Mannschaftssieg perfekt machen.
Ich hoffe, das wir im letzten Spiel mit der bestmöglcihen Mannschaft antreten können und den jetzingen Tabellenzweiten Oberursel auch ein wenig zu ägern.