Spielbericht Landesklasse Ost 1. Runde                                          Helmut Francke

SG Wächtersbach/Sotzbach 1 – SC Bad Nauheim 2  3,5 : 4,5                   13.3.2016

 

 

Bad Nauheim 2 kommt zu knappen Sieg

 

Im achten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft der SG Wächtersbach/Sotzbach 1 antreten.

Für den in der Ersten Ersatz spielenden Simon Baudrexel sprang wieder inzwischen schon Stamm-Ersatzspieler Walter Hillgärtner ein.

Zunächst sah es nicht so positiv aus, da Matthias Schöne mit Schwarz am 6. Brett insgesamt einen ganzen Turm einbüßte, für den er keine ausreichende Kompensation hatte. Er beschäftigte den Gegner zwar noch lange mit Angriffsversuchen, musste schließlich aber die Übermacht des Gegners anerkennen und aufgeben: 0:1.

Walter Hillgärtner hatte am 7. Brett als Weißer in ein schwieriges Endspiel abgewickelt, in dem es dann schließlich für keine der Parteien mehr ein Durchkommen gab: 0,5:1,5.

Am zweiten Brett erzielte Matthias Willems als Schwarzer nach Abwicklung in ein Endspiel sehr schnell gleiches Spiel. Durch geschicktes Manövrieren konnte er den Gegner aber dann langsam aber sicher positionell in Bedrängnis bringen, was schließlich zu Materialgewinnen und dem Gewinn der Partie führte:1,5:1,5.

Am Spitzenbrett hatte Vladislav Kolker mit den weißen Steinen eine positionelle interessante Position. Trotz statisch schlechter Bauernstellung konnte er seinen Mehrbauern durch dynamisches Figurenspiel überzeugend zum Gewinn führen:2,5:1,5.

Gerhard Diez hatte am 5.Brett für Initiative einen Bauern gegeben. Nach spannendem Spielverlauf blieb die Partie aber letztlich im Gleichgewicht und die Gegner einigten sich auf Remis:3:2.

Helmut Francke hatte am 4. Brett mit Schwarz nach der Eröffnung die Initiative übernommen und einen Bauern erbeutet. Er nahm dann bei verrinnender Zeit in vorteilhafter Stellung das Remis-Gebot seines Gegners an:3,5:2,5.

Nedjeljko Busic hatte als Schwarzer am 8.Brett seinen Gegner schließlich überspielen können. Dessen verzweifelter langer Widerstand war letztlich vergeblich:4,5:2,5.

Als letzter spielte noch Dennis Calder, der bis weit ins Mittelspiel um einen Vorteil gekämpft hatte, dann aber doch in ein schlechteres Endspiel geriet. Trotz viel Kampfgeist konnte er es nicht halten:4,5:3,5.

So stand es am Ende 4,5:3,5 für Bad Nauheim. Als vierter mit 11:3 Punkten kann man jetzt schon mit der Saison zufrieden sein. Vielleicht ist durch einen Sieg in der letzten Runde noch eine Verbesserung auf den 3. Tabellenplatz möglich.

Einzelergebnisse:

SG Wächtersbach/Sotzbach 1 SC Bad Nauheim 2 3,5:4,5
Bachmann, Nick Kolker, Vladislav 0:1
Nickel, Jonas Willems, Matthias 0:1
Günther, Andreas Calder, Dennis 1:0
Dürmeier, Roland Francke, Helmut ½:½
Hochmuth, Christian Diez, Gerhard ½:½
Schmid, Michael Schöne, Matthias 1:0
Pastulovic, Josip Hillgärtner, Walter ½:½
Fuchs, Helmut Busic, Nedjeljko 0:1