Spielbericht Landesklasse Ost 7. Runde                                          Helmut Francke

SC Bad Nauheim 2 – SK Gründau 1  3,5 : 4,5                                 17.2.2016

 

 

Bad Nauheim 2 muss sich von Aufstiegshoffnungen verabschieden

 

Im siebten Spiel der Saison empfing Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost den Tabellenzweiten, die erste Mannschaft des SK Gründau.

Für den noch verhinderten Matthias Schöne spielte wieder Walter Hillgärtner Ersatz.

Der Kampf begann für Bad Nauheim viel versprechend. Simon Baudrexel einigte sich am 3. Brett als Schwarzer mit seinem Gegner in einem ungefähr gleich stehenden Endspiel auf Remis. Am 6. Brett konnte dann Helmut Francke mit Weiß seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Dieser war zuvor einer Zugwiederholung ausgewichen und ging letztlich an seinem Zentralkönig zugrunde. Dennis Calder nutzte am 4.Brett mit Weiß das inkorrekte Spiel seines Grünfeld spielenden Gegners aus und kam dadurch in ausreichenden Materialvorteil, den er im Endspiel souverän in einen Sieg ummünzte: 2,5:0,5.

Leider verlor dann Vladislav Kolker am Spitzenbrett mit Schwarz seine gut stehende Partie, bei der er in einem Schwerfiguren-Endspiel einen gesunden Mehrbauern hatte. Er hatte bis dahin sehr gut gespielt, machte dann aber leider einen groben Fehler: 2,5:1,5.

Gerhard Diez hatte sich am 5.Brett mit Schwarz zäh verteidigt, war mit seinem König über das ganze Brett zum Damenflügel geflohen und schien sogar gewinnbringendes Gegenspiel erlangt zu haben. Leider konnte sein Gegner aber durch ein Turmopfer ein Dauerschach erreichen.3:2.

Trotz dieser Führung sah es für das zu erwartende Gesamtergebnis inzwischen düster aus, da alle Restpartien schlechter standen.

Als Erster musste Nedjeljko Busic am 8.Brett mit Weiß die Segel streichen. Er ließ eine Riesenchance in der Eröffnung ungenutzt, musste dann mit einem schlechter stehenden Endspiel vorlieb nehmen und konnte dieses durch weitere Ungenauigkeiten dann nicht mehr halten.3:3.

Danach verlor auch Matthias Willems als Schwarzer am 2.Brett. In einem Mittelspiel mit ungleichen Läufern hatte er die offenere und damit angreifbare Königsstellung. Dieses führte sein Gegner dann nach längerem Lavieren schließlich zum Sieg:3:4.

Als letzter kämpfte Walter Hillgärtner am 7. Brett mit Schwarz. Seine Stellung war im Mittelspiel äußerst passiv gewesen und drohte zusammen zu brechen. Aber Walter verteidigte sich zähe und konnte nach der Abwicklung ins Endspiel seine strukturellen Trümpfe nutzen und seinen Gegner an den Rand der Niederlage bringen. Aber zum Schluss fehlte ein Tempo, so dass er ins Remis einwilligen musste:3,5:4,5.

Als Vierter mit 9:5 Punkten ist damit der Aufstieg in dieser Saison leider verpasst.

SC Bad Nauheim 2 SK Gründau 1 3,5:4,5
Kolker, Vladislav Schulte, Marius 0:1
Willems, Matthias Felczer, Kevin 0:1
Baudrexel, Simon Meier, Lars ½:½
Calder, Dennis Bialas, Bernhard 1:0
Diez, Gerhard Schlößner, Henrik ½:½
Francke, Helmut Simon, Carlo 1:0
Hillgärtner, Walter Neukirchner, Pascal ½:½
Busic, Nedjeljko Tautz, Hendrik 0:1