SAbt SG 1945 Dietzenbach 1 SC Bad Nauheim 2 3:5
 

Spielbericht Landesklasse Ost 1. Runde                                          Helmut Francke

SAbt SG 1945 Dietzenbach 1 – SC Bad Nauheim 2  3 : 5               4.2.2016

 

 

Bad Nauheim 2 in Lauerstellung

 

Im sechsten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft der Schachabteilung SG Dietzenbach antreten.

Für den noch verhinderten Matthias Schöne spielte wieder Walter Hillgärtner Ersatz.

Die ersten Partien endeten an den Spitzenbrettern Remis, was für uns angesichts der traditionell stark spielenden Schaaf-Brüder eher positiv war. Vladislav Kolker hatte sich als Weißer gegen seinen Französisch spielenden Gegner gut vorbereitet und für andauernde Initiative einen Bauern geopfert. Sein Remis-Angebot lernte sein Gegner nach über einstündigem Nachdenken dennoch ab, ohne jedoch letztlich die Partie gewinnen zu können. Matthias Willems glich am 2. Brett mit Schwarz trotz durch verspätete Anreise verkürzter Bedenkzeit relativ sicher aus. Damit stand es 1:1. Walter Hillgärtner machte nach ebenso verkürzter Bedenkzeit am 7.Brett nach sicherem Spiel ebenfalls Remis. Nedjeljko Busic musste sich am 8.Brett dann leider mit den schwarzen Steinen geschlagen geben – er stand nach Ausgang der Eröffnung schlechter und konnte dem wachsenden Druck des Gegners nicht mehr standhalten: 1,5:2:5.

Gerhard Diez hatte am 5.Brett nach einiger Zeit ein komplexes Endspiel auf dem Brett. Durch viel Geschick konnte er seine Stellung strukturell Schritt für Schritt zum Sieg verdichten:2,5:2,5 Und dann ging es Schlag auf Schlag: Dennis Calder konnte am vierten Brett als Schwarzer seine durch einen Bauernverlust schlechtere Stellung mit einigem Kampfgeist ins Remis retten. Simon Baudrexel konnte am dritten Brett mit Weiß seine von Anfang an chancenreiche Stellung schließlich gewinnen. Und zum Schluss gewann Helmut Francke am 6.Brett mit Schwarz etwas glücklich durch Zeitüberschreitung des Gegners.

So stand es am Ende 5:3 für Bad Nauheim. Als vierter mit 9:3 Punkten ist man damit weiter in Lauerstellung. Am nächsten Spieltag wird sich dann entscheiden, ob noch mehr drin ist, wenn der Tabellenzweite Gründau zu Gast sein wird.

Schaaf, René Kolker, Vladislav ½:½
Schaaf, André Willems, Matthias ½:½
Franken, Rainer Baudrexel, Simon 0:1
Behler, Matthias Calder, Dennis ½:½
Kvesic, Vedran Diez, Gerhard 0:1
Thomae, Klaus Francke, Helmut 0:1
Vainstain, Claus Hillgärtner, Walter ½:½
Kripp, Wolfgang Busic, Nedjeljko 1:0