Das erste Heimspiel in 2016 bereitete der 3. Mannschaft eine bittere Niederlage und beendet damit wohl auch die Ausgangslage für einen möglichen Aufstieg in die Landesklasse.

Es entwickelte sich ein nervenaufreibender Kampf, in dem fast alle Spieler ihr volles Engagement zeigten. Zunächst erspielte Michael Geiger aus einer schlechteren Stellung ein Remis. Mit dem gleichen Resultat endete eine von Ulrich Kretner druckvoll geführte Partie, in der sein Gegner leider keinen gravierenden Fehler einbaute. Alexander Djakov erspielte sich schon in der Eröffnung leichte Vorteile, die er Zug für Zug weiter ausbaute und mit einem Sieg krönte. Dieses 2:1 sollte eigentlich Sicherheit bringen. Dann verloren Frank Bepperling und Martin Kohnert unglücklich ihre Partien und plötzlich war Bad Nauheim unter Druck. In dieser entscheidenden Phase gab Hansi Denner ein Remis, in deutlich besserer Stellung, obwohl ihm der Mannschaftsführer zum weiterspielen nach Beurteilung der Stellung riet. Nun ging es in die Verlängerung. Diethelm Rüwe setzte seinen Gegner permanent unter Druck. Er musste aber nach über fünf Stunden erbitterter Gegenwehr in ein Remis einwilligen, da er den falschfeldrigen Läufer hatte, um noch siegen zu können.Das gleiche Schicksal ereilte Norbert Nagel. Nach fast sechs Stunden Spielzeit und einem Mehrbauern willigte auch er, am Ende seiner Kräfte, in ein Remis ein. Ihm wurde auch der falsche Läufer zum Verhängnis. Damit wurde eine bittere Niederlage besiegelt, die unnötig war und im Nachgang für rege Diskusionen sorgte.

So grausam kann Schach sein.