Etwas Ersatzgeschwächt trat die 5. Mannschaft beim FV Berkersheim ( ehemals Nieder Erlenbach )an.

Walter Krapf ( Brett 1 )misshandelte etwas die Eröffnung und stand schnell mit einem Bauern weniger und  der Qualität Turm für Springer da . Manfred am achten Brett übersah ein einzügiges Matt und so stand es schnell 0-1. Uwe am 6.Brett stellte einen Bauer (E) ein und sah dann den E und F Bauern auf sich zurollen. Leider waren durch den Bauernverlust seine Figuren so gebunden das er sich kaum bewegen konnte und es folgte der Partieverlust 0-2. Nick spielte am 5.Brett und saß  einem für seine Spielstärke übermächtigem Gegner gegenüber. Lange Zeit konnte Nick die Partie ausgeglichen gestalten aber nach einem Taktischen Manöver hatte Nick eine Figur weniger was auch zum Partieverlust führte 0-3. An Brett 7 spielte Edgar eine sehr solide Partie und konnte den Stellungsvorteil  in einen Turmgewinn fortsetzen worauf sein Gegner sofort aufgab 1-3.

An Brett 3 spielte Albrecht mit weiß eine starke Angriffspartie. Es standen viele Optionen zum Schlagen auf dem Brett, jedoch verrechnete sich Albrecht ein wenig und sah sich plötzlich mit

2 Figuren weniger auf dem Brett wieder  1-4. Ich spielte am 2. Brett mit schwarz und konnte die Partie lange ausgeglichen gestalten. Im Endspiel mit jeweils 2 Türmen und einem Springer und 6 Bauern kam ein Remiseangebot von meinem Gegner. Zu dieser Zeit stand ich leicht schlechter und man sah das Walter die Partie am ersten Brett nicht halten kann, darauf willigte ich in das Remise ein 1,5-4,5. Danach musste Walter am ersten Brett aufgeben, der Druck mit der Qualität wurde zu groß

1,5-5,5. Jetzt lief nur noch die Partie am 4. Brett, Sebastian spielte sehr solide und wartete geduldig auf seinen Konter, der auch erfolgreich verlief 2,5-5,5. Ein gerechtes Ergebniss da sich die Freundlichen Spieler des  FV Berkersheim  ( Nieder Erlenbach )stark verbessert präsentierten.

Steffen Will