Auch gegen die nominell stärkeren Schachfreunde II aus Frankfurt konnte trotz Ersatz ein Sieg eingefahren werden.

Zunächst gingen wir mit 2 : 0 in Führung, weil die Frankfurter zwei Bretter nicht besetzen konnten.Uli Kretner und Norbert Nagel errangen ihre Punkte durch Anwesenheit. Danach entwickelte sich ein langer Kampf mit wechselnden Vorteilen auf beiden Seiten. Als erster mußte Alexander Djakow sich geschlagen geben. Verständlicherweise fand er keinerlei Bindung zum Spiel und verlor. Trotzdem herzlichen Dank für den Einsatz. Frank Bepperling ging sehr druckvoll vor und konnte seinen Stellungsvorteil zum Sieg nutzen. Eine sehr engagierte Partie lieferte Michael Geiger am ersten Brett ab. Mit offenem Visier ging er zur Sache und ein Fehler seines Gegners brachte den Sieg. Als Martin Kohner noch ein Remis erkämfte stand der Sieg für Nauheim bereits fest. Blieben weitere zwei Partien offen. Nachdem Diethelm Rüwe sich in der Eröffnung wieder klare Stellungsvorteile erarbeitet hatte übersah er einen Springerzug, der schließlich zu einem regen Abtausch auf dem Brett führte. Jeder Partei gelang es in dem Turmendspiel einen Bauern in eine Dame umzuwandeln. Als nach weiterem Abtausch beide Parteien nur noch eine Dame und einen Bauern aufzuweisen hatte, einigten sich beide auf Remis. Unser wertvoller Ersatzspieler Andrei Kourchounov spielte seinen Gegner konzentriert aus. In aller Ruhe nutzte er seinen Stellungsvorteil zum Materialgewinn bis sein Kontrahent nach zähem Widerstand aufgab. Damit war ein in dieser Höhe unerwarteter 6 : 2 Auswärtssieg perfekt. Ein guter Nikolaustag für Bad Nauheim.