Nachdem frühzeitig bekannt war das unser Gegner Sfr. Frankfurt IV nur mit 5 spielrn antritt, hatten wir mit Beginn eine kampflose 3:0 Führung und bei der Stärke unserer ersten 3 Bretter bestannt die Aussicht auf einen deutlichen Sieg.
Am ersten Brett konnte Walter mit ständigen Druck zu Fehlern zwingen und damit Material und Positionsvorteile errringen so das es relativ schnell 4:0 stand.
In den anderen Partien wurde dann aber zäh gekämpft. Als nächster beendete Albrecht seine Partie. Leider konnte er seinen Mehrbauern in einem Leichfigurenendspiel nicht in einen Sieg umwandeln und mußte sich mit einem Remis begnügen, hatte aber damit den Mannschaftssieg bereits gesichert.
Nick hatte sich nach einem anfänglichen Fehler mit einem Minusbauern einen Materialvorteil erspielt, Figur gegen 2 Bauern. Leider konnte er im weiteren Verlauf der Partie seinen Vorteil nicht nutzen und büßte Material ein und mußte sich letztendlich geschlagen geben.  Am 8. Brett hatte es Edgar mit dem zweitstärksten Spieler unseres Gegners zu tun. Leider kam er früh in materiellen Rückstand.  Er hat sich danach aber noch sehr zäh verteidigt aber sein Gegner nutzte seinen materiellen Vorteil routiniert aus und Edgar mußte sich geschlagen geben, so stand es nach 7 Partien 4,5:2,5.  Als letzte spielte dann Sven am 2. Brett. Er setzte seinen gegner von Anfang an unter Druck, doch dieser verdeitigte sich sehr zäh. Er mußte schließlich in ein Turm-Läuferendspiel abwickeln mit ungleichfarbigen Läufern. Trotz einer leicht vorteilhaften Stellung mußte er sich auf Grund der verbleibenden Restbedenkzeit mit einem Remis zufrieden geben und damit war das 5:3 endgültig.
Mein Dank gilt auch der Geduld von Uwe und Sebastian, deren Gegner nicht angetreten sind. Ich bin mir sicher sie hätten sehr gern am Brett gewonnen.
Jürgen Plötz
Mannschaftsführer 5. Mannschaft