Spielbericht Landesklasse Ost 1. Runde                                  Helmut Francke

SV Bergwinkel 1 – SC Bad Nauheim 2  2 : 6                            15.11.2015

 

Nach zweiten Sieg geteilter Tabellenführer

 

Im zweiten Spiel der Saison musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft des SV Bergwinkel antreten.

Zunächst war die Einstellung der Uhren eine komplizierte Aufgabe, die zu einem verzögerten Spielbeginn führte. Die Partien am sechsten und siebten Brett mussten dann kurze Zeit nach Spielbeginn unterbrochen werden, weil Bergwinkel seine Spieler gegenüber der offiziellen Aufstellung falsch gesetzt hatte. Sie wurden dann in richtiger Paarung erneut gestartet.

Dennoch war der für den verhinderten Matthias Schöne eingesprungene Walter Hillgärtner der Erste der seine Partie am siebten Brett mit den weißen Steinen für sich entscheiden konnte. Er übernahm von der Eröffnung an die klare Führung der Partie und drängte seinen Gegner mit  deutlichem Raumvorteil und Königsangriff an die Wand: 1:0.

Gerhard Diez hatte am fünften Brett als Weißer eine scharfe Variante gegen die französische Verteidigung gewählt und zwei Bauern geopfert. Sein Gegner verteidigte sich allerdings aufmerksam, so dass beide schließlich mit Zugwiederholung in ein Remis einwilligten: 1,5:0.5.

Am Spitzenbrett konnte Vladislav Kolker mit Weiß seinen Gegner von Beginn an unter Druck setzen. Es gelang ihm dabei den gegnerischen König in der Mitte fest zu halten und mit allen Figuren anzugreifen. Die Verteidigung dagegen brach dann zusammen: 2,5:0,5.

Bei Dennis Calder am dritten Brett entstand eine Stellung mit entgegensetzten Rochaden. Dennis konnte als Weißer die Angriffschancen seines Gegners begrenzen und dagegen seine eigenen  entsprechend forcieren. Sein Gegner fand schließlich keine Verteidigung mehr und gab auf: 3,5:0.5.

Simon Baudrexel hatte sich als Schwarzer am vierten Brett gut verteidigt und ein minimal besseres Endspiel erreicht. Er spielte dieses stark weiter und setzte seinen Gegner so unter Druck, dass dieser nicht immer den besten Zug machte und sich letztlich in einer verlorenen Stellung wieder fand: 4,5:0,5.

Matthias Willems hatte sich am zweiten Brett als Schwarzer eine etwas bessere Stellung erspielt – Zentralspringer gegen eher schlechten Läufer. Beim weiteren Lavieren schnitt er aber relativ schlecht ab, so dass sein Gegner fast auf Gewinn stand und schon einen gefährlichen Freibauern vorstieß. Mit viel Kampfgeist schaffte er jedoch noch ein Remis, da der Gegner sich einem Dauerschach bzw. einer Zugwiederholung nicht entziehen konnte:5:1.

Am sechsten Brett konnte Helmut Francke als Schwarzer in der Eröffnung Vorteile erzielen. Durch eine etwas zu passive Abwicklung geriet er dann in ein Damenendspiel mit einem Mehrbauer. Nach einigem Lavieren konnte er dann die Partie durch einen Fehler des Gegners gewinnen: 6:1.

Nedjeljko Busic stellte am 8. Brett mit den schwarzen Steinen zunächst einen Bauern ein. Er kämpfte lange in schlechterer Stellung kreativ weiter. Im komplexen Endspiel verpasste er sogar eine Chance zum möglichen Remis. Schließlich musste er jedoch kurz vor dem Matt die Segel streichen: 6:2.

Damit ist die Mannschaft nach zwei Spieltagen geteilter Tabellenführer.

Brescher, Walter Kolker, Vladislav  0:1    
Hagenbach, Udo Willems, Matthias ½:½    
Prange, Dieter Calder, Dennis  0:1    
Leidorf, Sebastian Baudrexel, Simon  0:1    
Schmitt, Carsten Diez, Gerhard ½:½    
Kraus, Roman Francke, Helmut  0:1    
Kraus, Eduard Hllgärtner, Walter  0:1    
Schmitt, Clemens Busic, Nedjeljko  1:0