Mit einem Sieg aus der ersten Runde ist die 5. Mannschaft guten Mutes nach Friedberg gefahren, um dort ebenfalls Punkte mitzunehmen, wenn denn möglich.

Zu unserem Erstaunen sind die Frieberger gastgeber mit einer kompletten und auch ausgeglichenen Mannschaft angetreten.
So war das Unterfangen Mannschaftssieg von Beginn an schwierig.

Als erstes mußte sich Jürgen Plötz an brett 4 mit einem Remis zufrieden geben, da ein Endspiel mit Materialgleichheit und nahezu identischer Bauerstrukrur erreicht war.
Ansich nicht tragisch, da es zu diesem Zeitpunkt noch recht gut aussah.
Doch dann übersah Sebastian an Brett 5 ein einzüges matt und mußte sich geschlagen geben.
Die Gegnerin von Albrecht an Brett machte auch alle Angriffsversuche zu nichte so das er in einem Leichtfigurenendspiel sich ebenfalls mit einem remis zufrieden geben mußte.
So stand es nach 3 Partien 2:1 für die Gastgeber.
Es keimte noch mal Hoffnung auf, auf zumindest einen Punkt als Walter in einem wechselvollen Spiel seinen dann erreichten Stellungsvorteil in materiellen Vorteil umwandeln konnte und so einen vollen Punkt erreichte.
Leider mußte kurze zeit später Manfred seine Partie aufgeben.
so Stand es nach 5 Partien 3:2 für die Gastgeber.
Leider fand Edgar nach guter Eröffnung im Mittelspiel nicht das richtige Gegenspiel und sein Gegner nutzte geschickt bei Redurzierung der Figuren sein Zentrumsbauern und Zwang Edgar zum aufgeben. 4:2
Die Hoffnungen ruhten nun auf Uwe und Sven.
Uwe konnte einen ungestühmen Angriff seines Gegners abwehren und erlangte eine ausgeglichene Stellung. Im Turmendspiel konnte er sich durch einen Fehler seines Gegners einen Mehrbauern erspielen und abenso die Türme abtauschen.
Damit hatte er eigentlich eine gewonnene Stellung erreicht. Leider konnte er dieses nicht ausnutzen. Aber trotzdem für seine erste Wettkampfpartie in Mannschaftskämpfen eine sehr gute Partie.
Somit hatte Friedberg den Mannschaftskampf gewonnen.
Als letzter spielte dann noch Sven. Sein gegner setzte ihn von Anfang an mit heftigen Angriffsversuchen unter Druck. Sven konnte alle Versuche abwehren und da keine Aussicht mehr auf einen Mannschaftserfolg bestand einigte mann sich in relativ ausgeglichener Stellung auf ein Remis. So endete der mannschaftskampf 5:3 für die Gastgeber.
Ich bedanke mich für den Einsatz aller Spieler und das nächste Spiel werden wir gewinnen.

Jürgen Plötz

Mannschaftsführer