Am vergangenen Samstag stand die 1. Doppelrunde in der Jugendliga an. Mit der ersten Mannschaft von Makkabi Frankfurt kam auch gleich der Meister der letzten Saison in die Kurstadt.
Wie nach der Papierform schon zu erwarten, hatten die Bad Nauheimer Jugendlichen wenig Chancen. Die Frankfurter siegten zunächst klar mit 3,5:0,5 und in der Rückrunde 3,0:1,0.
Das erste Spiel dieser Saison begann auch gleich ziemlich schwach mit zwei Niederlagen an den hinteren Brettern. Roman Tuszynski und Alexander Capitain hatten frühzeitig Material verloren und konnten sich nicht lange halten.
Etwas mehr Geschick zeigte Pascal Angermann am ersten Brett. Trotz Problemen nach der Eröffnung erkämpfte er sich leichte Vorteile, akzeptierte dann aber ein Remisangebot. Zu der Zeit war auch Ben Kost schon in Nachteil geraten, verteidigte zwar noch lange, musste sich letztlich aber doch geschlagen geben.
Die Rückrunde verlief ganz ähnlich, allerdings konnte Alexander Capitain nach einer wechselvollen Partie den ersten Sieg für Bad Nauheim melden. Roman und später auch Ben konnten gegen ihre stärkeren Kontrahenten wieder nicht punkten. Und Pascal wählte einen riskanten Aufbau mit der langen Rochade, der seinem Gegenspieler einen einfachen Mattangriff erlaubte.
Leider gingen somit alle Punkte nach Frankfurt, aber in den nächsten Runden stehen ja auch noch Wettkämpfe gegen nicht ganz so starke Teams bevor.
Hier der Link zur Jugendliga: http://bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net/archiv/20152016/bjl/55bjl01.htm