Zum Auftakt der Saison musste die Mannschaft gegen Eschbach/USI antreten. Michael Geiger hat nach einer Stunde seine Partie kampflos gewonnen, da sein Gegner nicht erschien. Ein guter Start, der uns sichtlich beflügelte. Nachdem Diethelm Rüwe eine Eröffnungsfalle unterbringen konnte und dies zum Sieg nutzte lief es bestens. Zusätzlich wickelte Alexander Djakow seine Partie zu einem Endspiel mit klarer Gewinnstellung ab. Im Siegestaumel übersah er eine Springergabel seines Gegners, die zum Turmverlust und damit zum Partieverlust führte. Statt 3:0 plötzlich 2:1 für uns. Die Nerven des Mannschaftsführers konnte Frank Bepperling mit seiner gewonnenen Partie wieder etwas beruhigen. Mit druckvollem Spiel und einem dadurch forcierten und gravierenden Fehlers seines Gegners war das 3:1 erreicht. Nun musste sich in den letzten Partien und dem Ende der Bedenkzeit der Kampf entscheiden . Zunächst verliert Guntram Hilbenz durch Zeit, wobei er seine Remischancen in Zeitnot übersehen hat. Nachdem Martin Kohner in aussichtsreicher Stellung die falsche Fortsetzung wählte war plötzlich ein 3:3 die Realität. Dann war es Uli Kretner, der in aller Ruhe seinen Gegner im Turmendspiel mit zwei Bauern bezwang ( hatten wir im Training geübt). Bei der letzten offenen Partie hing es nun von Norbert Nagel ab, wie das Ergebnis aussieht. In einer sehr schwierigen Stellung wogte das Pendell zwischendruch zu jeder Seite. Nervenstark setzte Norbert seinen Plan durch und ein Fehlzug seines Gegners brachte endlich den Sieg zum 5:3 Endstand. Schach kann so nervig sein !!!