Am vergangenen Samstag war schon der dritte Spieltag in der Jugendliga. Diesmal mussten wir auswärts bei Makkabi Frankfurt antreten. Nach geringen Chancen in den ersten beiden Runden konnten unsere Jugendlichen nun auch endlich den ersten Mannschaftssieg erringen.

Dabei waren die Chancen eigentlich nicht gut gewesen: Nachdem Nick Fiebig schon wieder erst am Vorabend seine Teilnahme abgesagt hatte, musste das erste Brett leider frei gelassen werden. Aber die verbliebenen drei Spieler – Pascal Angermann, Thomas Otto und Alexander Capitain – ließen sich davon nicht entmutigen.
So entwickelte sich gegen Makkabi doch ein spannender Wettkampf auf Augenhöhe. In der Hinrunde hatten unsere Jungs allerdings etwas Pech. Trotzt spannender, hin und her wogender Partien konnte nicht gepunktet werden. So stand am Ende ein unschönes 0:4 auf der Spielberichtskarte.
In der Rückrunde wurde jedoch erneut gut gekämpft – diesmal mit etwas mehr Glück. Pascal hatte zunächst zwei wichtige Zentrumsbauern gewonnen. Als er dann durch einen tückischen Abzugsangriff eine Figur einbüßte, musste er sich mit einem Remis durch Dauerschach zufriedengeben. Glücklicherweise hatte Alexander schon kurz zuvor für unser Team ausgeglichen. In seiner Partie hatte er sich nach und nach einen deutlichen Materialvorteil erarbeitet und danach den ersten vollen Punkt für Bad Nauheim gesichert.
Thomas war da schon in einem ausgeglichenen Turmendspiel gelandet, was eigentlich eine Punkteteilung erwarten ließ. Durch einen Fehler seines Gegenspielers konnte er dann jedoch einen Turm und dadurch das Spiel gewinnen. So stand es für diese Begegnung am Ende 2,5:1,5. Sehr erfreulich, dass somit auch endlich mal das engagierte Spiel der Jugendspieler zum Sieg reicht.