Für die vierte Bad Nauheimer Mannschaft stand in der Bezirksoberliga der direkte Vergleich gegen den Mitaufsteiger Oberursel 3 an. Hier ging es um entscheidende Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit einem verdienten 5:3-Sieg konnte sich Bad Nauheim deshalb sogar auf Platz 7 der Tabelle vorschieben.

Bad Nauheim musste für den Spieltag jedoch ausgerechnet auf die beiden Spitzenspieler verzichten. Glücklicherweise wurde allerdings mit Dmitry Mamiy und Walter Hillgärtner, der nach langer Pause wieder einmal eingesetzt werden konnte, kein schlechter Ersatz gefunden. Aber auch Oberursel war an den hinteren Brettern noch stark besetzt.
So erreichte Dmitry Mamiy am siebten Brett auch nur ein Remis in ausgeglichener Stellung. Die Situation auf dem Brett war taktisch kompliziert und beide Spieler nicht sicher, ob sich Vorteile im Endspiel ergeben würden. Stefan Heiden hatte am sechsten Brett zwar die weißen Steine, unterschätzte aber den gegnerischen Bauernvormarsch. Durch die bedrängte Königsstellung verlor er zunächst Material und später auch die Partie. Wenig später konnte Ludger Simons dann ein weiteres Remis erreichen. In einer seiner typischen Verteidigungsstellungen konnte er alle Angriffsbemühungen seines Gegenspielers erfolgreich abwehren, so dass der Punkt geteilt wurde.
Dann gelang Bad Nauheim der Ausgleich durch Walter Hillgärtner. Dieser hatte zunächst einen Bauern verloren, erhielt aber eine mehr als ausreichende Kompensation durch die bessere Figurenstellung. Und als er dadurch einen ganzen Turm gewinnen konnte, kam er relativ ungefährdet zum Sieg. Hansi Denner brachte dann die Gastgeber in Führung. Am ersten Brett war eine spannende Partie mit gegenseitigen Angriffen auf unterschiedlichen Flügeln zu sehen. Der Oberurseler Spieler versucht es mutig mit einem Figurenopfer, übersieht aber später eine Kombination und verliert die Partie.
Den wichtigen vierten Punkt erringt Daniel Noblé. In einer zunächst geschlossenen Stellung mit verschachtelten Bauernketten gelang ihm ein entscheidender Durchbruch. Das sehr vorteilhafte Endspiel bringt er anschließend zum verdienten Sieg. Und Norbert Nagel war es zwischenzeitlich gelungen, in ausgeglichener Stellung das Bauernpärchen seines Gegners auf den halboffenen Linien zu bedrängen und letztlich zu erobern. Das folgende Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern sichert dann den Sieg.
Zum Schluß bemühte sich Jack Robinson noch um einen weiteren Brettpunkt. Da er im Mittelspiel jedoch die Qualität eingebüßt und dann im Endspiel zwei Bauern weniger hatte, war das nicht mehr erfolgreich.

Insgesamt fällt das Ergebnis mit 5:3 aber sehr erfreulich für die Bad Nauheimer Vierte aus. Mittlerweile hat man damit schon drei Teams hinter sich gelassen und somit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksoberliga getan.