Am Samstag wurde die neue Jugendliga im Schachbezirk Frankfurt gestartet. Wir empfingen im Alten Rathaus die Jugendspieler aus Bad Homburg.
Für einige unserer Spieler der erste Einsatz in einem Mannschaftskampf, so dass die teilweise vorhandene Nervosität verständlich war. Und die Gäste schienen insgesamt auch etwas stärker besetzt, so dass sich das Bad Nauheimer Team in Hin- und Rückrunde jeweils mit 1:3 geschlagen geben musste.

In der Aufstellung Nick Fiebig, Pascal Angermann, Thomas Otto und Ben Kost konnten wir vier unserer fortgeschrittenen Spieler an die Bretter schicken. Allerdings hatten bisher nur Nick und Pascal Erfahrungen in Turnierpartien; die anderen mussten sich erst in die neue Situation hineinfinden. Diesem Umstand geschuldet gingen die Partien an den hinteren Brettern auch frühzeitig verloren: Thomas hatte das Pech, auf die wohl stärkste Bad Homburger Spielerin zu treffen. In der Eröffnung konnte er zwar noch mithalten, seine kleine Fehler im Mittelspiel wurden jedoch konsequent ausgenutzt. Und Ben hatte zunächst sogar eine Figur gewonnen, dann allerdings die Dame verloren. Mit tollem Einsatz kämpfte er zwar noch lange weiter, aber der materielle Nachteil war einfach schon zu groß.
Die Partie von Pascal verlief unglücklich: Nach einer Abtauschkombination anfangs des Mittelspiels hatte er materiellen Vorteil, konnte diesen aber danach nicht weiter ausbauen. Und bei nur 45 Minuten Bedenkzeit wurde es zunehmen schwieriger, da das Endspiel noch sehr komplex war. Am Ende kam seine Gegenspielerin zum Sieg, als sein Blättchen fiel.
Am Spitzenbrett hatte auch Nick große Zeitnot, allerdings auch einen deutlichen Materialvorteil herausgearbeitet. So konnte er gerade noch rechtzeitig Mattsetzen und dadurch einen Sieg für Bad Nauheim einfahren.

Auch die Rückrunde wurde anschließend mit 1:3 verloren, wobei man den jugendlichen Spielern schon anmerkte, dass die Konzentration nach der spannenden ersten Runde nachließ. Nick kam dadurch ziemlich ungefährdet wieder zum Sieg. Pascal stand mit Schwarz lange ausgeglichen, bis er dann im Endspiel eine Figur einstellte. Thomas war leider wieder ähnlich chancenlos wie im Hinspiel. Am letzten Brett kam dann für Ben diesmal Alexander Capitain zum Einsatz. Mit den schwarzen Steinen spielend ließ er allerdings frühzeitig Materialgewinn zu, kam danach auch gar nicht richtig ins Spiel und musste sich schon bald geschlagen geben.
Insgesamt muss man fairerweise auch sagen, dass die Bad Homburger an dem Tag die besseren Spieler waren. Durch Nick Fiebig ist Bad Nauheim wenigstens zu den ersten Brettpunkten gekommen. Unsere anderen Spieler müssen aber noch etwas mehr Routine bekommen und Erfahrungen sammeln. Das kann dann in der nächsten Runde am 6. Dezember geschehen, wo wir nochmals ein Heimspiel haben.