Die vierte Mannschaft aus Bad Nauheim trat zum letzten Saisonspiel bei Bad Vilbel 2 schon als Tabellenführer an. Mit einem Sieg sollte der Aufstieg in die Bezirksoberliga endgültig klar gemacht werden. Dies gelang auch in überzeugender Manier: Ohne verlorene Partie wurde ein deutliches 7:1 und damit ein fantastischer Saisonabschluss erreicht.

Das Spielgeschehen ist schnell zusammengefasst. Schon nach fünfzig Minuten hatte Ersatzspieler Dmitry Mamiy seinen gar nicht so schlechten Gegenspieler überrollt und Bad Nauheim ging in Führung. Mannschaftsführer Norbert Nagel hatte mit Schwarz eine ausgeglichene Stellung in der königsindischen Verteidigung erreicht und bot frühzeitig Remis an, als sich an einigen anderen Brettern schon Vorteile für das Team zeigten.

Nach zwei Stunden Spielzeit erreichte dann Jack Robinson den nächsten vollen Punkt. Durch einen Eröffnungsfehler seines Kontrahenten begünstigt, hatte er einen riesigen Königsangriff, der dann zum Damengewinn oder Matt in drei Zügen geführt hätte. Fast gleichzeitig ging auch die Partie am fünften Brett zu Ende. Hier hatte sich Daniel Noblé klaren Stellungsvorteil erarbeitet und es zeichnete sich Materialgewinn ab. Unverständlicherweise opferte sein Gegenspieler dann sogar noch eine Figur, gab aber kurz danach gleich auf.

Die Entscheidung fiel dann durch Hansi Denner nach drei Stunden. Im Damenbauernspiel hatte er ein starkes Bauernzentrum aufgebaut, gegen das sein Gegner nicht das richtige Mittel fand, dadurch unter Druck geriet und nach Materialverlust die Partie aufgab. Am Spitzenbrett hatte Alexander Noblé mit taktischem Witz im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und war mit diesem Vorteil schon ins Endspiel gekommen. Hier musste er jedoch noch mit vollem Einsatz äußerst genau spielen, um den ganzen Punkt einzufahren.

Kurz darauf erreichte Ludger Simons in ausgeglichener Stellung ein Remis. Nach zwischenzeitlich leichten Vorteilen war zum Schluss nur die Punkteteilung erreichbar. Stefan Heiden musste am längsten spielen, obwohl er schon ausgangs der Eröffnung zwei Bauern gewonnen hatte. Da sein Gegner aber hartnäckig verteidigte, konnte Stefan diesen Vorteil zwar ungefährdet aber erst im späten Endspiel zum Sieg nutzen.

Mit 15:3 Punkten beendet die Bad Nauheimer Vierte damit die Bezirksligasaison als Meister. Durch eine insgesamt starke Saisonleistung, zu der auch alle Spieler ihren Anteil beigetragen haben, ist etwas überraschend der Aufstieg geschafft. In der nächsten Saison werden wir dann gemeinsam mit der dritten Mannschaft in der Bezirksoberliga antreten.

Alexander Noblé: 1, Norbert Nagel: ½, Hansi Denner: 1, Ludger Simons: ½,, Daniel Noblé: 1, Stefan Heiden: 1, Jack Robinson: 1, Dmitry Mamiy: 1.