Bezirks 4er-Pokal 2014 FINALE SC Bad Nauheim 2 vs.FTV 1 010Nachdem sich im Halbfinale des Bezirks-Mannschafts 4er Pokals Bad Nauheim II überraschend gegen Bad Nauheim I durchgesetzt hatte, stand nun das Pokalfinale gegen den Frankfurter TV 1 an.

Gespielt wurde montags abends in Frankfurt mit folgender Aufstellung: 1. Dominik Will 2. Simon Baudrexel 3. Guntram Hilbenz 4. Nedjeljko Busic. Dominik konnte als Weißer in einem offenen Sizilianer rasch Druck aufbauen und einen Bauern gewinnen. Im Folgenden verteidigte sich der Gegner jedoch genau und wickelte in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab, welches für keine Seite zu gewinnen war. Nach zunächst ausgeglichener Stellung in einem Philidor-Endspiel erreichte Simon allmählich eine aktive Stellung und konnte den Gegner mit einem Mattangriff überraschen. Am 4. Brett opferte Nedjeljko Busic als Weißer eine Qualität. Bei genauer Verteidigung des Gegners konnte er jedoch den Druck nicht dauerhaft aufrechterhalten und musste sich schließlich geschlagen geben. Damit stand es 1,5-1,5. Aufgrund der besseren Berliner Wertung musste Guntram für den Gewinn des Mannschaftstitels ‚nur‘ noch Remis holen. Auch in seiner Partie kam die bei den Bad-Nauheimern so beliebte Philidor-Verteidigung aufs Brett. In einem spannenden Doppel-Turm Endspiel versuchte der Gegner mit den weißen Steinen alles, um nicht doch noch durch einen Sieg das Ruder herumzureißen. Guntram ließ jedoch nichts anbrennen und vereinfachte die Stellung nach mehreren guten Zügen souverän zum Remis. Damit hat Bad Nauheim II den Pokalsieg der ersten Mannschaft vor einem Jahr erfolgreich verteidigt. Sehr zum Leidwesen der Frankfurter, die das Finale damals ebenfalls nur knapp nach Berliner Wertung verloren hatten.