SC Bad Nauheim – Rückschläge auf Landesebene

Erste und Zweite verlieren

Hessenliga: 1.Mannschaft verliert 3,5 : 4,5 gegen Gelnhausen

In der Hessenliga reiste Bad Nauheims erste Mannschaft nach Gelnhausen, um sich durch einen Sieg, etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Gastgeber hatten aber ein starkes Aufgebot gestellt, sodass es ein schwieriger aber nicht aussichtsloser Kampf werden sollte. An Brett 5 einigten sich Konrad Lieder mit Weiß mit seinem Gegner relativ schnell auf eine Punkteteilung. Erwin Kaliski konnte am dritten Brett mit Weiß einen überraschend schnellen und sehr schönen Sieg herausspielen, wodurch die Kurstädter sogar zwischenzeitlich die Führung übernehmen konnten. Am achten Brett einigten sich daraufhin auch Guntram Hilbenz (mit Schwarz) und sein nominell stärkerer Gegner auf Remis in einer völlig symmetrischen Stellung. Am siebten Brett spielte Stéphane Reinert mit Weiß gegen einen Gegner mit einem Rating von ca. 2300 und konnte diesem leider nicht viel entgegensetzen, wodurch der Kampf nun wieder völlig offen war. Kurz darauf stellte auch Jochen Rothenbacher gegen seine nominell stärkere Kontrahentin die Gewinnversuche ein und einigte sich friedlich zum 2,5-2,5. Nun lag alles an den verbleibenden 3 Brettern. Lothar Schnitzspan, der lange Zeit einen Mehrbauern verbuchen konnte, musste sich letztendlich doch dem Druck des Gegners beugen, der mit Schwarz auch hier als Favorit ins Rennen gegangen war. Nachdem sich auch Ernesto Fromme mit seinem Gegner auf ein Unentschieden geeinigt hatte, blieb nur noch ein Brett übrig. Patrick Will versuchte daher durch riskantes und oft nicht korrektes Spiel ein Ungleichgewicht herbeizuführen. Aber letztendlich musste er die Gewinnversuche einstellen und ein Remis akzeptieren. So stand am Ende der Begegnung das denkbar knappe Ergebnis von 4,5-3,5 für die Hausherren fest. Bad Nauheim 1 konnte damit das Abstiegsgespenst nicht vertreiben und muss an den verbleibenden Spieltagen versuchen zu punkten.

SC 1934 Gelnhausen 1

SC Bad Nauheim 1 4,5:3,5
Jankovic, Alojzije

Schnitzspan, Lothar

1 : 0

Bravo Lutz, Sebastian

Fromme, Ernst

½ : ½

Sroka, Dirk

Kaliski, Erwin

0 : 1

Bankmann, Daniel

Will, Patrick

½ : ½

Dächert, Peter

Lieder, Konrad

½ : ½

Guadamuro Torrente, Ana Isabel

Rothenbacher, Jochen

½ : ½

Camacho Collados, Marcos

Reinert, Stéphane

1 : 0

Reh, Stefan

Hilbenz, Guntram

½ : ½


Landesklasse Ost: SC Bad Nauheim 2 verliert gegen SC Obertshausen1

In der siebten Runde musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost bei der ersten Mannschaft des SC Obertshausen antreten.

Die Ausgangslage war etwas ungünstig, da Stéphane Reinert in der 1. Mannschaft aushelfen musste.

Die ersten Ergebnisse waren aus Bad Nauheimer Sicht enttäuschend. Vladislav Kolker verlor als Weißer am 3. Brett gegen die Pirc-Verteidigung. Im Anschluss an eine Theorie-Variante fand er im entstandenen komplexen Endspiel nicht den roten Faden und musste sich als erster Bad Nauheimer geschlagen geben. Ersatzspieler Walter Krapf konnte als Schwarzer am 8. Brett das Spiel lange ausgeglichen halten. Nach Damentausch konnte er allerdings nicht verhindern, dass sein Gegner eine wichtige offene Linie besetzte und in seine Stellung eindrang. Damit war die zweite Bad Nauheimer Niederlage besiegelt.

Helmut Francke hatte in beiderseitigen Zeitnotphase am 4.Brett mit Schwarz Glück, weil sein Gegner eine Figur einstellte und sich in Vermeidung des Damentausches Matt setzen ließ. Kurz danach konnte Gerhard Diez als Weißer am 5. Brett seine gut stehende in ein vorteilhaftes Endspiel abgewickelte Partie souverän gewinnen. Damit stand es 2:2.

Als nächstes konnte Sebastian Syperek als Schwarzer am 2.Brett seine Partie letztendlich verdient gewinnen. Nach dieser 3:2 – Führung war ein Sieg zum Greifen nahe, zumal Henrik Bollmann besser stand und man an Brett 6 und 7 auf remis hoffen konnte.

Aber leider fand Henrik als Weißer an Brett 1 nicht den Gewinnweg in einem trotz zwischenzeitlich zwei Mehrbauern schwierigen Turmendspiel: 3,5 : 2,5.

Simon Baudrexel hatte mit Schwarz am 6.Brett in vorteilhafter Stellung einen Fehler gemacht und war dadurch in eine dauerhaft passive Stellung geraten. Sein Befreiungsversuch scheiterte: 3,5:3,5.

Als letztes spielte Nedjeljko Busic mit Weiß am 7. Brett. Er hatte sich lange in einer Stellung mit ungleichen Läufern und jeweils einem Turm verteidigen müssen und schon einmal Remis angeboten. In Zeitnot griff er fehl und verlor zum 3,5 : 4,5.

Mit dieser Niederlage liegt Neuberg 2 jetzt uneinholbar auf Platz 1, d.h. der Aufstiegszug für Bad Nauheims Zweite ist abgefahren.

Rahimi,Safihalla

Bollmann, Henrik

1/2:1/2

Eibelshäuser, Stefan

Syperek, Sebastian

0 : 1

Hamann, Jörg

Kolker, Vladislav

1 : 0

Lotz, Ralf

Francke, Helmut

0 : 1

Justinger, Wolfgang

Diez, Gerhard

0 : 1

Reitz, Gerhard

Baudrexel, Simon

1 : 0

Rüll, Michael

Busic, Nedjeljko

1 : 0

Baumgartl,Günther

Krapf, Walter

1 : 0

SC Bad Nauheim – Erfolge auf Bezirksebene

Nur Fünfte verliert

Bezirksoberliga: Dritte nach Kanter-Sieg auf zweitem Platz

Bad Nauheims 3. Mannschaft konnte in Neu-Isenburg gegen die dortige 1. Mannschaft einen 6,5 : 1,5 – Kantersieg erringen. Dies ist umso erstaunlicher, da die Mannschaft nur mit 7 Spielern antrat und an Brett 2 einen Punkt kampflos abgab. An Brett 1 erspielte sich Dennis Calder mit Weiß gegen Bogo-Indisch eine Angriffsstellung. Durch zähe gegnerische Verteidigung konnte er allerdings keinen klaren Vorteil erzielen. Er bot daher beim Stande von 4:1 Remis an, was sein Gegner nach dem nächsten Nauheimer Sieg auch annahm. Matthias Schöne erreichte als Weißer am 3. Brett nach der Eröffnung Raumvorteil und ein bewegliches Bauernzentrum. Nach dem Abtausch des schwarzen Fianchetto-Läufers hatte er das eindeutig bessere Spiel, das er schließlich in ein gewonnenes Endspiel transformierte.
Frank Bepperling wurde am 5.Brett mit Weiß im abgelehnten Morra-Gambit durch einen frühen Königsangriff überrascht. Nach umsichtiger Verteidigung gelang es ihm aber nach Qualitätsopfer eine Figur und damit das Spiel zu gewinnen.
Chris Varma spielte am 8.Brett mit Schwarz die Königsindische Verteidigung und konnte bereits in der Eröffnung die Qualität gewinnen. Sein Gegner kam während des ganzen Partieverlaufs zu keinem Gegenspiel. Nachdem der weiße König im Endspiel abgeschnitten wurde, war die Partie für Weiß verloren.
Uli Kretners musste sich als Weißer am 7. Brett mit dem seltenen Albins Gegengambit aus einander setzen. Er spielte die Eröffnung sehr präzise und behielt denMehrbauern bis ins Endspiel, so dass der Schwarze in hoffnungsloser Stellung aufgab.
Diethelm Rüwe mit Schwarz am 4. Brett und Martin Kohner mit Schwarz am 6. Brett konnten ihre Partien ebenfalls souverän gewinnen. Damit steht die Mannschaft auf dem 2. Platz und darf weiter vom Aufstieg träumen.

 SV Neu-Isenburg 1

SC Bad Nauheim 3

1,5 : 6,5

Engers, Günter

Calder, Dennis

½ : ½

Gärtner,Frank

Korchounov,Andrei

+ : –

Kusic,Branko

Schöne,Matthias

0 : 1

Schuster,Matthias

Rüwe, Diethelm

0 : 1

Köpfler,Boris

Bepperling, Frank

0 : 1

Fernandez Garcia, Alfonso Javier

Kohner, Martin

0 : 1

Steffen,Rainer

Kretner,Georg-Ulrich

0 : 1

Bergner, Matthias

Varma, Christopher

0 : 1

Bezirksliga: 4. Mannschaft nach 5:3 über Bergen-Enkheim Tabellenführer

In der Bezirksliga kam es am 7. Spieltag zum Spitzenspiel in Bergen-Enkheim. Bad Nauheim 4 konnte wieder in der Stammbesetzung antreten – die Gastgeber boten drei Ersatzspieler auf.

Für Bad Nauheim begann das Match wenig vielversprechend. Ludger Simons hatte eine taktische Abwicklung übersehen, durch die er sein Rochaderecht einbüßte. Dadurch verblieb sein König ziemlich schutzlos in der Brettmitte, was schon bald darauf zu einer unhaltbaren Stellung führte. Der Ausgleich kam durch Jack Robinson, der schon frühzeitig mit einer Springergabel einen Turm gewonnen hatte und diesen deutlichen Vorteil auch schnell zum Sieg verwertete. Doch die Gastgeber legten wieder vor. Daniel Noblé war zwar mit Materialvorteil aus der Eröffnung gekommen, stellte seine Dame jedoch etwas unglücklich und verlor beim Rückzug eine Figur und dann auch die Partie. 2:1 für Bergen-Enkheim. Sven Grunenberg lieferte einem nominell deutlich stärkeren Ersatzspieler einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Der Bergen-Enkheimer versuchte im Endspiel lange zu gewinnen, aber mit Läufer gegen Springer konnte Sven am Ende verdient einen halben Punkt einstreichen. Dies markierte den Wendepunkt im Mannschaftskampf. Stefan Heiden errang mit den schwarzen Steinen de Ausgleich. In einer ausgeglichenen Stellung wollte sein Gegenspieler diese vorteilhaft öffnen, konnte aber seine vorgestoßenen Bauern nicht halten. Und das Endspiel mit Mehrbauern ging klar an den Bad Nauheimer. Nun liefen noch die drei Partien an den vorderen Brettern. Hier hatte Alexander Noblé zwar einen schönen Mehrbauern, konnte diesen aber gegen eine geschickte Verteidigung nicht zum Sieg ausnutzen, sondern musste sich mit Remis begnügen. Zu der Zeit hatte Norbert Nagel jedoch schon einen deutlichen Stellungsvorteil über die Zeitkontrolle gerettet. Sein Gegenspieler gab kurz danach auch die Partie auf, als ein Figurenverlust unvermeidlich wurde. Danach lag Bad Nauheim erstmals vorn. Die letzte Partie am Spitzenbrett setzte dann den Schlusspunkt. Hansi Denner hatte starken Druck gegen den feindlichen König aufgebaut und ließ die Stellung dann auch innerhalb weniger Züge zusammenbrechen. Dieser letzte Punkt ergab dann den 5:3-Sieg für Bad Nauheim. Mit jetzt 12:2 Punkten führt Bad Nauheims Vierte nun die Bezirksliga an. Punktgleich ist nach diesem Spieltag nur noch das Team von Oberursel 3, die beim nächsten Spieltag Ende März zum direkten Vergleich nach Bad Nauheim kommen. Dann wird der erste Aufstiegsaspirant ausgespielt.

SG Bergen-Enkheim1

SC Bad Nauheim 4

5 : 3

Zimmer, Gerald

Denner, Hans-Jürgen

0 : 1

Reitmeier, Markus

Noblé, Alexander

½ : ½

Mersinger, Ralf

Nagel, Norbert

0 : 1

Sterzik, Peter

Simons, Ludger

1 : 0

Jordake, Michael

Noblé, Daniel

1 : 0

Kaiser, Bernd

Heiden, Stefan

0 : 1

Biermas,Rolf

Grunenberg, Sven

½ : ½

Waschke, Thomas

Robinson, Jack

0 : 1

Bezirksklasse: 5. Mannschaft verliert gegen Spitzenreiter aus Gießen

Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung am Sonntagmorgen konnte die 5. Mannschaft nur zu Siebt antreten: 0 zu 1. Dmitry Mamiy überspielte seinen Gegner am 6. Brett als Schwarzer mit seinen Bauern: 1 zu 1. Johannes Reuß holte mit Weiß am 3. Brett in ausgeglichener Stellung ein Remis: 1,5 zu 1,5. Zu diesem Zeitpunkt sah es noch ganz gut für Bad Nauheim aus. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. Erst verlor Nick Fiebig mit Schwarz am 8.Brett: 1,5 zu 2,5. Nur wenige Minuten später muss sich auch Baqui Khalid am 7. Brett als Weißer geschlagen geben: 1,5 zu 3,5. Steffen Will kämpfte am 2. Brett als Schwarzer um ein Remis musste sich aber in schwieriger Stellung geschlagen geben: 1,5 zu 4,5. Hans-Jürgen Plötz konnteam Spitzenbrett als Weißer fleißig Bauern sammeln und damit die Partie gewinnen 2,5 zu 4,5. Edgar Richter musste sich am 5.Brett mit Weiß im Endspiel geschlagen geben: 2,5 zu 5,5. Damit steht die Mannschaft jetzt dennoch auf dem vor der Saison kaum für möglich gehaltenen guten 4. Platz.

 SK 1858 Gießen 3

SC Bad Nauheim 5

5,5:2,5

Simon, Werner

Plötz, Hans-Jürgen

0 : 1

Bolte, Christoph

Willl, Steffen

1 : 0

Popov, Vadim

Reuß, Johannes

½ : ½

Kunkel, Wolfgang

Möller, Silvan

+ : –

Zalewski, Ulrich

Richter, Edgar

1 : 0

Schoenweitz,Friedhelm

Mamiy, Dmitry 0 : 1
Wang, Yanru

Baqui, Khalid

1 : 0

Arvin, Manutschehr

Fiebig, Nick

1 : 0