SC Bad Nauheim – alle Mannschaften gewinnen

Erste macht großen Schritt gegen den Abstieg

Hessenliga: 1.Mannschaft besiegt Fulda mit 5:3

Durch einen Sieg gegen die Gäste vom SC Fulda verbesserte sich die Ausgangslage für das Bad Nauheimer Hessenligateam, den Abstieg zu vermeiden, erheblich. Die letzten vier Mannschaftskämpfe gegen Fulda konnten siegreich beendet werden und es gelang die Siegserie fortzusetzen.
Am ersten Brett fiel schnell bereits eine Vorentscheidung: Ernesto Fromme profitierte mit den schwarzen Steinen von einem Bauerneinsteller seines starken Gegners, gewann in der Folge einen weiteren Bauern und verwertete diesen Vorteil im Doppelturmendspiel souverän. Am zweiten Brett hatte Lothar Schnitzspan als Weißer einen Bauern weniger, aber dafür Druck gegen den gegnerischen König. Nach einer Reihe von Vereinfachungen konnte er dann durch seinen aktiven Turm ein Remis erreichen. Die nächsten Entscheidungen fielen dann alle in der Zeitnotphase: Jochen Rothenbacher fand am 5. Brett mit Schwarz auf einen Angriff seines Gegners in komplexer Stellung einen Gegenzug, der zum Figurengewinn und Sieg führte. Ebenso gewann Gerald Holzschuh am 7. Brett als Schwarzer trotz sehr knapper Zeit mit einem Mehrbauer in einem komplizierten Endspiel mit Springern und Läufern. Mit 5 Punkten aus 6 Partien gehört er damit zu den 3 Top-Scorern der Liga. Spannend war es dann auch bei Arthur Handstein am 8. Brett, der als Weißer einen Bauern weniger hatte, aber dafür Angriffschancen. Durch eine Ungenauigkeit kam er schließlich zum Erfolg und der Mannschaftssieg war bereits perfekt. Da fiel es nicht so sehr ins Gewicht, dass Dominik Will am 7. Brett als Weißer nach Vorteil in den Komplikationen der Zeitnotphase verlor.
Am 4. Brett einigte sich Konrad Lieder als Weißer nach zäher Verteidigung seines Gegners schließlich auf Remis.
Am längsten dauerte die Partie von Patrick Will am 3. Brett, der sich als Schwarzer schließlich in einer wilden Kampfpartie geschlagen geben musste.
Nun steht Bad Nauheim auf dem drittletzten Platz, aber zum Klassenerhalt werden noch weitere Punkte benötigt.

SC Bad Nauheim 1

SC Fulda 1

5 : 3

Fromme, Ernst

Ugolyk, Vitaliy

1 : 0

Schnitzspan, Lothar

Kloninger, Paul

½:½

Will, Patrick

Berndt, Matthias

0 : 1

Lieder, Konrad

Weise, Martin

½:½

Rothenbacher, Jochen

Kierzek, Matthias

1 : 0

Will, Dominik

Sehn, Norbert

0 : 1

Holzschuh, Gerald

Reh, Philipp

1 : 0

Handstein, Arthur

Herda, Christoph

1 : 0


Landesklasse Ost: SC Bad Nauheim 2 – SV Kinzigtal 5:3

In der sechsten Runde empfing Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost die erste Mannschaft des SV Kinzigtal Erlensee / Langenselbold.

Der Tabellenzweite aus Bad Nauheim ging gegen den Tabellenletzten als Favorit ins Rennen.

Die erste Entscheidung gab es am 4. Brett durch Vladislav Kolker, der als Weißer das scharfe Königsgambit spielte. Sein Gegner verteidigte sich sehr kreativ, so dass es aussah, als wenn Vladislav den Faden verlöre und in Nachteil geriete. Dann aber hatte er nach einem Fehler seines Gegners doch noch leichtes Spiel und gewann. Ersatzspieler Walter Krapf spielte am siebten Brett eine solide Partie mit den schwarzen Steinen und erreichte ein verdientes Remis: 1,5:0,5. Danach gewann Gerhard Diez als Weißer am 6. Brett sein Endspiel Läufer gegen Springer mit Mehrbauer, in das er aufgrund einer lang anhaltenden Initiative schließlich abgewickelt hatte: 2,5:0,5. Helmut Francke verlor dann am dritten Brett als Schwarzer in hochgradiger Zeitnot leider seine an sich chancenreiche Stellung durch einen taktischen Fehler: 2,5:1,5. Sebastian Syperek konnte schließlich auch durch gegnerische Zeitnot am 2. Brett als Weißer seine Partie gewinnen, da sich die Angriffsversuche seines Gegners letztlich als Strohfeuer erwiesen: 3,5:1,5.

Am Spitzenbrett musste Stéphane Reinert sich als Schwarzer leider geschlagen geben. Er konnte seinen Materialvorteil nicht ausnutzen und musste schließlich seinen Felderschwächen und der sich daraus ergebenden Dauerinitiative seines Gegners Tribut zollen:3,5:2,5. Nedjeljko Busic spielte am 8. Brett mit Weiß zunächst eine seiner typischen Angriffspartien. Er konnte aber schließlich ohne Bauernschwächen in ein Endspiel mit Mehrbauern abwickeln, das er souverän nach Hause brachte: 4,5:2,5.

Zum Schluß spielte nur noch Simon Baudrexel am 5. Brett mit den schwarzen Steinen. In dem kompliziertes Endspiel mit taktischen Finessen konnte Simon alle Gewinnversuche seines Gegners parieren, sodass man sich schließlich, als kaum noch Steine auf dem Brett übrig waren, auf Remis einigte.

Durch diesen Sieg hat Bad Nauheim den 2. Platz behauptet – allerdings ohne große Aufstiegshoffnungen, da Tabellenführer Neuberg durch einen hohen Sieg seinen 4-Punkte-Vorsprung verteidigte.

SC Bad Nauheim 2 SV Kinzigtal 1

5,5:2,5

Reinert, Stephane

Schrader, Hans-Joachim

0:1

Syperek, Sebastian

Schneider, Uwe

1:0

Francke, Helmut

Schlößner, Henrik

0:1

Kolker, Vladislav

Frank, Bernd

1:0

Baudrexel, Simon

Ehemann, Pascal

½:½

Diez, Gerhard

Filmann, Andreas

1:0

Krapf, Walter

Kunkel, Frank

½:½

Busic, Nedjeljko

Schefer, Viktor

1:0

Bezirksoberliga: Dritte nach 5:3 – Sieg auf drittem Platz

Bad Nauheims 3. Mannschaft empfing die zweite Mannschaft der Schachabteilung des Frankfurter TV.

Dennis Calder musste sich am Spitzenbrett mit den schwarzen Steinen geschlagen geben. Frank Bepperling verlor am 3. Brett mit schwarz in der Eröffnung einen Bauern. Die hierdurch geöffnete g-Linie nutze er aber zum Gegenangriff, bei dem er Material gewann. Nach erzwungenem Damentausch gewann er dann die Partie. Weitere ganze Punkte holten Martin Kohner am 4. Brett und Uli Kretner am 5.Brett. Diethelm Rüwe konnte am 2. Brett und Mannschaftsführer Christopher Varma am 6. Brett remisieren. Der 5:3 – Mannschaftssieg wurde letztlich durch die beiden Ersatzspieler Steffen Will und Jürgen Artmann sicher gestellt, die beide ebenfalls ein Unentschieden beisteuerten. Die Mannschaft hat sich damit wieder einen Platz in der Tabelle nach vorne geschoben und ist damit weiter im Aufstiegsrennen dabei.

 SC Bad Nauheim 3

Sabt.FrankfurterTV 2

5 : 3

Calder, Dennis

Rondonuwu, Grover

0 : 1

Rüwe, Diethelm

Rennhack, Peer

½:½

Bepperling, Frank

Storch, Dominik

1 : 0

Kohner, Martin

Thomas, Mario

1 : 0

Kretner, Georg-Ulrich

Caranovic, Goran

1 : 0

Varma, Christopher

Raab, Hendrik

½:½

Will, Steffen

Korzahovic, Voja

½:½

Artmann, Jürgen

Varnev, Aleksandar

½:½

Bezirksliga: 4. Mannschaft nach 5:3 mit Aufstiegschancen

Die vierte Mannschaft des SC Bad Nauheim empfing In der sechsten Runde der Bezirksliga die dritte Mannschaft des Frankfurter TV.

Der erste Punkt wurde kampflos verbucht, da die Gäste das erste Brett frei ließen, so dass Alexander Noblé ohne Spielpartner blieb. Die 2:0-Führung gelang dann Hans-Jürgen Plötz am achten Brett: Gegen einen starken Frankfurter Jugendspieler gewann er im Mittelspiel eine Figur und baute diesen Vorteil in einer taktischen Partie bis ins Endspiel weiter aus. Die Frankfurter kamen dann aber durch einen Sieg am sechsten Brett zum Anschluss. Johannes Reuß hatte Ende der Eröffnung einen Bauern verloren und danach noch lange allerdings erfolglos um ein Remis gekämpft.
Eine sehr wechselhafte Partie lieferten sich die Kontrahenten am vierten Brett. Das glücklichere Ende hatte dabei Daniel Noblé, der im Endspiel mit einer Bauerngabel den feindlichen Springer gewinnen konnte. Nach vier Stunden Spielzeit fielen dann die nächsten Entscheidungen. Norbert Nagel hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, konnte dann später die unglückliche Figurenplatzierung seines Frankfurter Gegenspielers zu weiterem Vorteil nutzen und in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Fast gleichzeitig überschritt jedoch Ludger Simons nach langwierigem Positionsspiel in eigentlich ausgeglichener Stellung seine Bedenkzeit, so dass die Gäste wieder herankamen.
Mit noch zwei laufenden Partien wurde es dann spannend: Mit Schwarz hatte Hansi Denner nach einer Ungenauigkeit eine unschöne Stellung hinnehmen müssen. Seine Bemühungen um Gegenspiel wurden jedoch abgewehrt und der Frankfurter Spieler konnte letztlich seinen Vorteil zum Sieg nutzen. Danach stand es nur noch 4:3 und nun hing alles von der letzten noch laufenden Partie ab. Hier hatte Jack Robinson den feindlichen Angriff erfolgreich abgewehrt, konnte sich danach im Endspiel sogar Vorteile erarbeiten und trotz zäher Gegenwehr einen vollen Punkt zum 5:3 – Endstand erringen.

Mit 10:2 Punkten liegt Bad Nauheims Vierte weiterhin mit in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Hier zeichnet sich ein sehr spannendes Finale ab, da nach diesem Spieltag sogar vier Mannschaften punktgleich vorne liegen.

SC Bad Nauheim 4

Sabt. Frankfurter TV3

5 : 3

Noblé, Alexander Polak, Elias + : –

Nagel, Norbert

Pham-Tran,Phuong-Bao 1 : 0

Denner, Hans-Jürgen

Ranke, Dennis

0 : 1

Noblé, Daniel

Karrer, Jens

1 : 0

Simons, Ludger

Werle, Joshua

0 : 1

Reuß, Johannes

Saida, Hazim

0 : 1

Robinson, Jack

Engel, Jan

1 : 0

Plötz, Hans-Jürgen

Walk, Maximilian

1 : 0

Bezirksklasse: 5. Mannschaft spielfrei