[wppa type=“photo“ photo=“1367″ size=“140″ align=“left“]In der sechsten Runde der Bezirksliga war die dritte Mannschaft des Frankfurter TV zu Gast in Bad Nauheim. Unsere vierte Mannschaft konnte wieder nicht in der Stammbesetzung antreten, wurde aber durch zwei Spieler aus der Fünften komplettiert. Dadurch gelang nach spannendem Spielverlauf am Ende doch ein 5:3 für Bad Nauheim 4, die sich damit ihre Aufstiegschancen bewahrten.

Den ersten Punkt konnten wir schon wieder kampflos verbuchen. Die Gäste hatten das erste Brett frei gelassen, so dass Alexander Noblé ohne Spielpartner blieb. Die 2:0-Führung gelang dann Hans-Jürgen Plötz am achten Brett: Gegen einen starken Frankfurter Jugendspieler gewann er im Mittelspiel eine Figur und baute diesen Vorteil in einer taktischen Partie bis ins Endspiel weiter aus. Die Frankfurter kamen dann aber durch einen Sieg am sechsen Brett zum Anschluss. Johannes Reuß hatte Ende der Eröffnung eine Bauern verloren und danach noch lange allerdings erfolglos um ein Remis gekämpft.
Eine sehr wechselhafte Partie lieferten sich die Kontrahenten am vierten Brett. Das glücklichere Ende hatte dabei Daniel Noblé, der im Endspiel mit einer Bauerngabel den feindlichen Springer gewinnen konnte. Nach vier Stunden Spielzeit fielen dann die nächsten Entscheidungen. Norbert Nagel hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, konnte dann später die unglückliche Figurenplatzierung seines Frankfurter Gegenspielers zu weiterem Vorteil nutzen und in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Fast gleichzeitig überschritt jedoch Ludger Simons nach langwierigem Positionsspiel in eigentlich ausgeglichener Stellung seine Bedenkzeit, so dass die Gäste wieder herankamen.
Mit noch zwei laufenden Partien wurde es dann spannend: Mit Schwarz hatte Hansi Denner nach einer Ungenauigkeit eine unschöne Stellung hinnehmen müssen. Seine Bemühungen um Gegenspiel wurden jedoch abgewehrt und der Frankfurter Spieler konnte letztlich seinen Vorteil zum Sieg nutzen. Danach stand es nur noch 4:3 und nun hing alles von der letzten noch laufenden Partie ab. Hier hatte Jack Robinson den feindlichen Angriff erfolgreich abgewehrt, konnte sich danach im Endspiel sogar Vorteile erarbeiten und trotz zäher Gegenwehr einen vollen Punkt erringen.

Mit 10:2 Punkten liegt die Bad Nauheimer Vierte weiterhin mit in der Spitzengruppe der Bezirksliga. Hier zeichnet sich ein sehr spannendes Finale ab, da nach diesem Spieltag sogar vier Mannschaften punktgleich vorne liegen. Die nächsten beiden Spieltage gegen die direkten Konkurrenten aus Bergen-Enkheim und Oberursel sind somit von entscheidender Bedeutung für den Aufstiegkampf.

Alexander Noblé: +, Norbert Nagel: 1, Hansi Denner: 0, Daniel Noblé: 1, Ludger Simons: 0, Johannes Reuß: 0, Jack Robinson: 1, Hans-Jürgen Plötz 1.