In der fünften Runde musste Bad Nauheims Zweite in der Landesklasse Ost bei der ersten Mannschaft von Matt im Park in Frankfurt antreten. 

Die Ausgangslage war relativ günstig, da bei Matt im Park zwei Spieler kurzfristig ausfielen. Sie ließen die beiden Weißbretter 1 und 5 frei, so dass Henrik Bollmann und Helmut Francke die Gegner fehlten und Bad Nauheim sofort 2:0 in Front lag.

An den verbleibenden sechs Brettern entbrannte allerdings ein erbitterter Kampf. Vladislav Kolker verpasste am 4.Brett mit Schwarz im Königsinder gegen das Sämisch-System an einer Stelle die richtige Fortsetzung, so dass er ohne ausreichende Kompensation einen Bauern einbüßte. Ein plötzlich möglicher Bauernvorstoß im Zentrum entpuppte sich leider als Strohfeuer und verschlechterte seine Stellung letztlich entscheidend, so dass er kurz vor dem Matt aufgab. Sebastian Syperek erspielte sich am 2.Brett mit Schwarz in der Ben-Oni-Eröffnung leichte Vorteile, indem er den weißen Zentralbauern isolierte. Dann aber sah er anstatt seinen positionellen Vorteil konsequent weiter zu verfolgen eine schnelle taktische Lösung, die jedoch leider eine vom Gegner erkannte Lücke aufwies. In aussichtsloser Stellung gab er auf.

Nedjeljko Busic spielte am 8. Brett mit Schwarz zunächst etwas passiv. Sein Gegner fand aber kein Mittel dies aus zu nutzen. Im Gegenteil sah er sich genötigt nach Damentausch in ein etwas schlechteres Endspiel über zu gehen. Nachdem er auch noch ersatzlos einen Bauern einstellte brachte Nedjeljko die Partie sicher nach Hause. Simon Baudrexel verbrauchte in der Eröffnung an Brett 7 als Weißer gegen die verzögerte Steinitz-Verteidigung im Spanier viel Zeit. Schließlich erreichte er aber Raumvorteil und eine Druckstellung. In beginnender Zeitnot verpasste er aber zunächst die Gewinnfortsetzung und stellte danach die Qualität ein, so dass sein Gegner schließlich keine Mühe mehr hatte die Partie zu gewinnen.

Am dritten Brett hatte Stéphane Reinert mit Weiß durch seinen Entwicklungsvorsprung von Anfang an die Initiative. Es gelang ihm schließlich auch in ein vorteilhaftes Endspiel mit zwei Mehrbauer abzuwickeln. Nach weiterem konsequentem Abtauschen ohne Stellungsverschlechterung, gab sein Gegner schließlich in aussichtsloser Stellung auf.

Gerhard Diez hatte am 6.Brett mit den schwarzen Steinen für seinen zentralen Isolani eine schöne Initiative. Sie ergab aber leider nichts Konkretes, so dass sein Gegner langsam aber sicher zu Gegenspiel kam. Dieses konnte Gerhard bei knapp werdender Bedenkzeit nicht mehr angemessen parieren, sodass die Partie leider verloren ging und am Ende mit 4:4 ein Mannschaftsremis stand.

Aufgrund der geschilderten Ausgangslage ein etwas enttäuschendes Ergebnis. Der zweite Platz in der Tabelle wurde aber knapp behauptet. Allerdings ist Tabellenführer Neuberg 2 nunmehr 4 Punkte enteilt.

Partsch, Lukas

Bollmann, Henrik

– : +

Wanie, Karsten

Syperek, Sebastian

1 : 0

Köhler, Stefan

Reinert, Stephane

0 : 1

Kästle, Reiner

Kolker, Vladislav

1 : 0

Schröder, Jürgen

Francke, Helmut

– : +

Andreas, Björn

Diez, Gerhard

1 : 0

Wagner, Dirk

Baudrexel, Simon

1 : 0

Marchese,, Gaspare

Busic, Nedjeljko

0 : 1