SC Bad Nauheim – Durchmischter Spieltag

Erste und Fünfte verlieren – Zweite, Vierte gewinnen – Dritte Unentschieden

Hessenliga: 1.Mannschaft verliert 3,5:4,5 gegen Korbach

Die Erste Mannschaft des SC Bad Nauheim musste gegen die Schachfreunde Korbach eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Es galt zunächst einen nicht erwarteten kampflosen Partieverlust insbesondere psychologisch zu verkraften.

Am Spitzenbrett hatte Lothar Schnitzspan mit Schwarz nach der Eröffnung ein durchaus chancenreiches Spiel, das allerdings nach Damentausch in ein zunächst relativ gleich stehendes Endspiel überging. Leider konnte Lothar der zunehmenden Initiative des Gegners schließlich nichts mehr entgegen setzen und verlor. Erwin Kaliski konnte am 2. Brett mit Weiß seinen in der Spanischen Abtauschvariante errungenen Eröffnungsvorteil in nichts Greifbares umsetzen, so dass die Partie Remis endete. Ernesto Fromme glich am 3.Brett mit Schwarz einen kleinen Eröffnungsnachteil nach und nach im Mittelspiel aus. Er erlangte dann durch eine Ungenauigkeit des Gegners die Initiative, die er zu Material- und Positionsvorteil verdichtete und gewann. Patrick Will musste am 5. Brett mit Schwarz nach Damentausch einen Bauernverlust hinnehmen. Trotz ungleicher Läufer verstärkte sein Gegner systematisch seine Stellung, so dass Patrick in aussichtsloser Stellung aufgab. Am 6. Brett nutze Dominik Will mit Weiß einen taktischen Fehler seines Gegners am Ausgang der Französischen Eröffnung konsequent aus und gewann relativ rasch. Mattias Willems erspielte sich am 7. Brett als Schwarzer eine ausgeglichene Stellung. Ein Fehler in einem ausgeglichenen komplexen Endspiel machte seine Bemühungen allerdings zunichte. Gerald Holzschuh entfaltete am 8. Brett als Weißer aus der Eröffnung heraus großen Druck auf die gegnerische Stellung was zu einem Bauerngewinn führte. Er vergrößerte seine Materialvorteil im entstandenen Endspiel immer weiter, so dass sein Gegner aufgab. Am Ende stand damit aber die knappe 3,5:4,5 – Niederlage fest, womit sich die Mannschaft im Neuen Jahr wieder im Abstiegskampf befindet.

SC Bad Nauheim 1

Holzschuh, Gerald

Schmidt, Andre

Landesklasse Ost: 2. Mannschaft nach Sieg Tabellenzweiter

In der vierten Runde empfing Nauheims Zweite die zweite Mannschaft des SV Oberursel.

Die ausgeglichenen Paarungen sorgten für relativ lange Partien.

Zuerst remisierte Vladislav Kolker am 4.Brett mit Weiß. Seine etwas bessere Bauernstruktur konnte sein Gegner durch das Läuferpaar ausgleichen. Nedjeljko Busic spielte am 8. Brett mit Weiß eine seiner typischen Angriffspartien. Ohne Rücksicht auf die eigene Bauernstruktur stellte er immer wieder den Gegner vor neue Probleme, die dieser dann irgendwann nicht mehr lösen konnte. Gerhard Diez spielte am 6.Brett mit den weißen Steinen. Sein Angriff unter Materialopfer gegen den gegnerischen Zentralkönig drang aber nicht durch, so dass er schließlich angesichts der materiellen Übermacht die Segel streichen musste. Simon Baudrexel glich als Schwarzer am 7. Brett schnell aus. Das aus kompliziertem Mittelspiel entstandene Damenendspiel mit jeweils noch einem Springer auf beiden Seiten war ausgeglichen, so dass man sich auf Remis einigte.

Am Spitzenbrett verteidigte Henrik Bollmann mit Schwarz den vom Gegner geopferten Bauer. Schließlich hatte er neben Materialvorteil auch einen Positionsvorteil, dem der Gegner nichts mehr entgegen zusetzen hatte. Am dritten Brett hatte Stéphane Reinert mit Schwarz relativ schell etwas Vorteil. Im entstehenden Endspiel baute er diesen Zug um Zug aus, so dass sein Gegner schließlich angesichts des erdrückenden materiellen Übergewichts aufgab. Am 5.Brett konnte Helmut Francke mit Schwarz aus einer etwas verunglückten Eröffnung heraus schließlich ausgleichen und auch die Zeitnotphase überstehen. Im entstandenen Endspiel unterschätzte sein Gegner die Gefahren für den eigenen König und ließ sich matt setzen. In der verbleibenden Partie am 2. Brett konnte Sebastian Syperek mit Weiß seine erspielten Vorteile im Endspiele nicht in einen Sieg ummünzen, so dass man sich bei reduzierten Material schließlich die Hand zum Remis reichte.

Mit diesem 5,5 : 2,5 – Sieg ist die Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz vorgestoßen.

Bollmann, Henrik

Falk, Thomas

Syperek, Sebastian

Kuban, Günther

Reinert, Stephane

Gries, Volker

Kolker, Vladislav

Schindelmeiser, Frank

Francke, Helmut

Thieme, Hans

Diez, Gerhard

Schneider, Wolfram

Baudrexel, Simon

Escher, Helmut

Busic, Nedjeljko

Nahler, Michael

Bezirksoberliga: Dritte nach Unentschieden im oberen Mittelfeld

Die Dritte empfing die 1.Mannschaft des SC Eschbach. Am ersten Brett kam Dennis Calder mit Schwarz gut aus der Eröffnung in eine bequem zu spielende Stonewall-Struktur. Nach mehreren schlechten Zügen auf beiden Seiten hatte Dennis allerdings einen passiven Springer, dessen Befreiung zu einem ungewollten Damenverlust führte, sodass er aufgab.

Am zweiten Brett konnte Matthias Schöne seine Partie mit Weiß gewinnen. Am dritten Brett war die Partie von Guntram Hilbenz (mit Schwarz) nach wenigen Zügen außerhalb der Theorie.

Guntram konnte den gegnerischen Königsangriff zwar abwehren, fand aber mit einem Mehrbauern in besserer Stellung  nicht den Gewinnweg – Remis.

Andrei Korchounovs Partie am 4.Brett war insgesamt ausgeglichen. Andreis leichten Vorteile im Mittelspiel standen Nachteile im Endspiel gegenüber, so dass das Remis am Ende leistungsgerecht war. Diethelm Rüwe richtete am 5.Brett mit Schwarz seine Bauernstruktur offensiv aus. Nach dem Tausch des schwarzfeldrigen Läufers schnürte er seinen Gegner immer weiter ein. Mit Hilfe seiner aktivierten Figuren konnte er schließlich einen Freibauer bilden, der ihm den Sieg einbrachte. Frank Bepperling hatte als Weißer am 6. Brett schnell einen Bauern weniger. Allerdings hatte Schwarz noch nicht rochiert, und durch ein Läuferopfer mit Angriff auf die schwarze Dame wurde die Öffnung der Königsbauerlinie für Schwarz kurzfristig zum Verhängnis. Martin Kohner musste am 7. Brett als Schwarzer die Segel streichen. Mannschaftsführer Christopher Varma spielte am 8. Brett als Weißer gegen die Sizilianische Verteidigung den Grand Prix Angriff und errang in der Eröffnung einen Vorteil. Die auch im Mittelspiel bessere Stellung konnte er allerdings leider nicht gewinnen. Ein Bauer seines Gegners erreichte zuerst die 1. Reihe, so dass die Umwandlung in eine Dame in einem Verlust für Christopher endete. Die Mannschaft befindet sich damit weiterhin im oberen Mittelfeld der Tabelle.

SC Bad Nauheim 3

SC Eschbach 1

Calder, Dennis

Winand, Edgar

Schöne, Matthias

Kiesewetter, Ralf

Hilbenz, Guntram

Kirchner, Stefan

Korchounov,Andrei

Benikhis, Avram

Rüwe, Diethelm

Feigl, Markus

Bepperling, Frank

Van Kan, Thomas

Kohner, Martin

Schiffmann, Herbert

Varma, Christopher

Stricker, Konstantin

Bezirksliga: 4. Mannschaft nach hohem Sieg Dritter

In der Bezirksliga empfing die Vierte zum Heimspiel die zweite Mannschaft von Matt-im-Park Frankfurt. Die Gäste ließen vorne ein Brett frei, so dass Hansi Denner am zweiten Brett kampflos gewann. Die Gäste kamen zum Ausgleich, nachdem Stefan Heiden in der Eröffnung fehlgegriffen hatte und sein Gegner mit starkem Angriff entscheidendes Material gewinnen konnte. Anschließend kam Dmitry Mamiy zu einem Remis. Der als Ersatz am siebten Brett eingesprungene Bad Nauheimer hatte zwar ein leicht vorteilhaften Endspiel bot aber Remis an, da einige der Mannschaftskameraden sehr gut standen.
Die weiteren Ergebnisse kamen dann wie erwartet. Alexander Noblé gewann in einem seltenen Abspiel der französischen Verteidigung nach einer Ungenauigkeit seines Gegenspielers taktisch die Oberhand und gewann. Am letzten Brett hatte Jack Robinson mit einer Mattdrohung eine Figur gewonnen. Der Versuch seines Gegners eine Festung zu errichten scheiterte. Den Siegpunkt sicherte dann Uli Kretner in einer sicher geführten Partie. Mit Weiß konnte er im abgelehnten Damengambit mit dem Läuferpaar Druck machen. Sein Gegenspieler gab dann zwei Bauern um sich zu befreien, war aber nach der Abwicklung ins Endspiel chancenlos.
Die restlichen zwei Partien schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Daniel Noblé hatte schon in der Eröffnung einen Bauern gewonnen und konnte nach dem Erreichen des Endspiels diesen Vorteil zum Sieg verwerten. Dann spielte nur noch Norbert Nagel, dessen Gegner von Beginn an kompromisslos angegriffen hatte. Dieser opferte sogar einen Bauern, um die aufgerissene Königsstellung einzunehmen, fand jedoch keine entscheidende Abwicklung. Nach langwierigerer Verteidigung gelang dem Bad Nauheimer dann der Damentausch und er erreichte ein gewonnenes Endspiel mit deutlich aktiver stehenden Figuren. Durch den unerwartet hohen 6,5:1,5 – Sieg steht Bad Nauheim 4 zum Jahreswechsel auf Platz 3 in der Bezirksliga hinter den verlustpunktfreien Teams von Frankfurt-Nord und Bergen-Enkheim.

SC Bad Nauheim 4

SC Matt im Park FfM 2

6,5:1,5

Noblé, Alexander   Marchese, Gaspare 1:0

Denner, Hans-Jürgen

Kühnel, Markusl

+:-

Nagel, Norbert

Weber, Frank

Noblé, Daniel

Schnitt, Herbert

Heiden, Stefan

Rosada, Mike

Kretner, Georg-Ulrich

Panosch, Walter

Mamiy, Dmitry

Marchese, Eric

Robinson, Jack

Schwindt, Jan

Bezirksklasse: 5. Mannschaft trotz Niederlage Vierter

Die 5.Mannschaft musste sich dem SC Eschbach 2 mit 2,5 zu 5,5 geschlagen geben. Albrecht Pachl musste sich am 7. Brett mit Schwarz geschlagen geben. Sebastian Winkler kam am 6. Brett mit Weiß in ein Springer/Läufer Endspiel und remisierte. Walter Krapf fand am Spitzenbrett kein Durchkommen und gab sich mit Remis zufrieden. Danach wurde es bitter für die Bad Nauheimer. Zuerst verlor Edgar Richter und anschließend auch noch Khalid Baqui, womit es 1:4 stand. Als nun die drei verbliebenen Bretter die Anweisung bekamen auf Sieg zu spielen, musste sich auch der besser stehende Hans-Jürgen Plötz geschlagen geben, womit die Mannschaftsniederlage besiegelt war. Da das Mannschaftsremis nun nicht mehr erreicht werden konnte, einigte sich Mannschaftsführer Johannes Reuß mit seinem Gegner auf Unentschieden. Immerhin sorgte Steffen Will durch seinen Sieg dann noch für eine Ergebnisverbesserung zum 2,5 zu 5,5. Die Mannschaft steht damit als Aufsteiger dennoch auf einem vor der Saison nicht unbedingt erwarteten guten 4.Platz in der Bezirksklasse.

SC Bad Nauheim 5

SC Eschbach 2