Hessenligamannschaft 13_14Wie im Vorjahr ging das erste Saisonspiel 2,5:5,5 verloren.


Dabei begann es ganz vielversprechend, da beide Spitzenbretter relativ schnell ihre Partien gewannen.
Lothar Schnitzspan (mit Schwarz) gewann aus Verwicklungen heraus einen Bauern und ließ sich die Partie nicht mehr nehmen:
Neuzugang Konrad Lieder baute mit Weiß von Beginn an Druck auf und gewann die Partie sicher.
Erwin Kaliski fand sich in einer Königsindischen Stellung wieder und geriet unter Druck und verlor seine Partie.
Es sah also ganz gut aus, zumal die Bad Nauheimer Bretter 4 bis 7 ihre Partien zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger vorteilhaft für sich einschätzten.
Doch nach und nach verloren Dominik Will, Arthur Handstein, Patrick Will und Matthias Willems ihre Partien.
Nur Gerald Holzschuh erreichte noch ein Remis.
Die Klasse wird dieses Jahr zu einem Lotteriespiel. In der 1. Runde setzte Gelnhausen 4 der gemeldeten Spieler aus dem Ausland ein, während Korbach gar keinen der 9 gemeldeten  Stars einsetzte und auch die stärksten heimischen Spieler nicht einsetzte. 4 Spieler mit DWZ 1204 bis 1443 wurden dafür eingesetzt.  Was das bedeutet, wird sich in den nächsten Spielen zeigen.
Unsere Niederlage jedoch haben wir nur uns bzw. unseren Gegnern zuzuschreiben 🙂

Foto: stehend v.l.n.r: Arthur Handstein, Dominik Will, Patrick Will, Lothar Schnitzspan
sitzend v.l.n.r: Gerald Holzschuh, Matthias Willems, Erwin Kaliski
Es fehlt Neuzugang Konrad Lieder, der zu diesem Zeitpunkt noch auf der Suche nach dem Spiellokal war.
An diesem Tag nicht eingesetzt waren Jochen Rothenbacher, Ernesto Fromme und Vincent Colin. Ebenfalls zum Kader gehören Henrik Bollmann, Stephané Reinert und Neuzugang Sebastian Syperek, die in der 2. Mannschaft antraten.

Schnitzspan, Lothar Schlapp, Thomas 1:0
Lieder, Konrad Koopmann, Rolf 1:0
Kaliski, Erwin Flach, Erich 0:1
Will, Dominik Bingert, Tim Niklas 0:1
Will, Patrick Neumann, Norbert 0:1
Willems, Matthias Koschinski, Willi 0:1
Handstein, Arthur Reisch, Stefan 0:1
Holzschuh, Gerald Sachse, Günter ½:½