Spannende Partien gibt es in Bad Homburg zu sehen.
Lothar Schnitzspan hat im A-Turnier 3 Siege vorzuweisen und spielt heute am Spitzenbrett gegen den Favoriten und Open-Spezialisten Vladimir Epishin, der viele Jahre Sekundant von Ex-Weltmeister Karpov war. Im B-Turnier hat Christopher Varma ebenfalls 3 Punkte vorzuweisen. Helmut Francke liegt im B-Turnier mit 2,5 Punkte auch noch gut im Rennen.
In der Mannschaftswertung führen die Bad Nauheimer derzeit.
Die Einzelergebnisse der anderen Bad Nauheimer Teilnehmer liegen bisher nur leicht über oder unter den Erwartungen. Viele haben zwei Punkte, wobei Guntram Hilbenz mit zwei Siegen gegen stärkere Gegner seine steigende Form bestätigen konnte.

Meine Vormittagspartie dauerte 5h 15 Minuten und 83 Züge und war die letzte Partie im ganzen Turniersaal. Das schlaucht ! Aus der Eröffnung heraus hatte ich immer Vorteil, bis der Gegner ein interessantes Figurenopfer brachte. Wir beide waren von den komplizierten Varianten aber hoffnungslos überfordert. Zunächst verpasste ich die Widerlegung des Opfers, dann verpasste er allerdings mehrfach in Vorteil zu kommen, bevor ich wieder Oberwasser hatte. Auch das Endspiel war für uns beide zu kompliziert (2 Türme mit 3 Bauern gegen Turm und Läufer mit 4 Bauern), so dass ich klare Gewinnabspiele nicht fand und dann nur noch leichten Vorteil hatte. Schließlich konnte ich dann doch gewinnen. Eines wird beim Durchspielen der Partie jedenfalls ganz deutlich: Keiner der Kontrahenten hat elektronische Hilfsmittel während der Partie genutzt. Naja, in 83 Zügen kann man halt auch viele Fehler machen :-).

In der zweiten Partie war ich dann etwas müde, aber habe wieder komplizierte Verwicklungen initiiert, die nicht genau zu berechnen waren (von mir jedenfalls nicht), aber auch in der Computeranalyse noch ok waren.
Im 22. Zug habe ich es dann aber übertrieben und mein Gegner hat das sehr gut ausgenutzt und nach 49 Zügen war meine Gegenwehr dann am Ende.
Beide Partien haben mir aber auch bei der Analyse noch viel Freude bereitet.

Aktuell ist rechts ein Fenster mit Bildern zu sehen „Nauhmer beim RMO“.