Das große Finale um unseren Schnellschachpokal ist doch ausgefallen: Leider konnte Patrick Will am Freitag nicht antreten, da zeitgleich in der letzten Runde der Gießener Stadtmeisterschaft die Spitzenplätze ausgespielt wurden. So konnte der in der Jahreswertung führende Gerald Holzschuh seinen Vorsprung ungefährdet noch weiter ausbauen.

Allerdings muss man sich den Pokal sowieso im Laufe von zwölf Monaten verdienen. Wie die Erfahrung zeigt, landet man am Ende nur ganz vorne, wenn man in acht oder mehr Monatsturnieren gut abschneidet. Und das hat verdienterweise diesmal den Ausschlag für Gerald gegeben: Mit überzeugenden fünf zweiten Plätzen in Folge im vergangenen Herbst, gerade in den Monatsturnieren mit etwas größerer Teilnehmerzahl, hat er die Basis für seinen Erfolg gelegt. Herzlichen Glückwunsch.

Für alle anderen heißt es nun: Neues Spiel – neues Glück. Im Juni wird die nächste Schnellschachserie gestartet; jetzt geht’s wieder bei Null los. Und bisher konnte sich noch kein Schachfreund ein zweites Mal auf unserem Pokal verewigen: Die Titelverteidigung scheint im starken Teilnehmerfeld nicht einfach zu sein. Lassen wir uns also überraschen, wer in der Saison 2013/14 in diesem Wettbewerb auftrumpft.