Der Winzling in Runde 9 wurde in einer spannenden Partie besiegt. Jetzt steht es Dennis gegen Rumänien immerhin 3,5 aus 7 bei 2 aus 2 gegen den Rest der Welt. Damit ging die Fide-Amateur WM 2013 versöhnlich zu Ende.

Den Titel des Fide-Instructors werde ich im September voraussichtlich verliehen bekommen und darf dann auch offiziell auf dicke Trainer-Hose machen. Und ohne Training wird man auch kein besserer Spieler. Jeder kriegt eben den Titel, den er verdient, für das, was er besser kann. Ach ja: Nächstes Jahr ist die Amateur WM in Singapur, da geht´s wieder um den FM-Titel für den Gewinner. Allerdings dürften die Asiaten auch nicht schlecht dabei sein. Die neunte Runde sah auch wieder 9 Spieler unter 20 Jahren an den ersten 6 Brettern. Der Jugend dürfte auch in Zukunft die Amateur WM gehören.

 Rumänien selbst sah so aus wie ich Griechenlands Festland dereinst kennengelernt hatte: Es gibt schöne Ecken und „arme“ Ecken. Insgesamt aber war Iasi eine Stadt, in der man es bequem aushalten kann, Rumänien ein Land, in dem man nur bei Selbstgemachtem ein Einkaufs-Schnäppchen machen kann und die Rumänen an sich habe ich als ein freundliches, verlässliches und hilfsbereites Völkchen erleben dürfen. Nur die Frauen lachen nie, wenn sie einen nicht kennen. Das liegt daran, dass schon das Lächeln als Aufforderung zum Anbaggern gesehen wird. In Spanien ist das auch so, hab ich mir sagen lassen. Naja, man kann nicht alles haben.
Wenn die Rumänen nicht so hoffnungslos unterbewertet wären, würde ich wieder hinfahren.

Schönen Gruß!

{per Mail von Schachfreund Dennis Calder}