…  oder Champions League für lau auf 3 Kanälen

In Runde 2 spielte ich gegen den nächsten Rumänen. Vor der Runde war der Fide-Schiedsrichter aus Neuseeland gierig darauf, ein Photo von mir zu machen. Verständlich, schließlich hatte ich ein All Blacks Rugby Trikot an.

Der Begriff Haudegen scheint für meinen Gegner erfunden worden zu sein. Ein Kinn wie ein Preisboxer, die Figur eines gealterten Preisboxers und das Gemüt eines osteuropäischen Braunbärs, der gerade gefressen hat. Und wie ein satter Braunbär nur scheinbar friedlich. Nach zähem Kampf im Grünfeldinder sah ich schließlich in einem Schwerfiguren-Endspiel mit einem Haufen Bauern keine Gewinnideen mehr für beide Seiten und probierte eine Zugwiederholung. Mein Gegner allerdings wollte noch weiter kneten. Als ich mich dann schließlich um meine solide Stellung brachte und mein Gegner schon das große M im Auge hatte (nein, nicht McDonalds, sondern Matt), konterte ich mit einem forcierten Dauerschach zum Remis. Schön spannend, Ergebnis war in Ordnung.

Die Champions League war da deutlich lustiger: Bayerns 4-0 gegen Barcelona ist schon ein Wort zum Sonntag, zumal Barca fast kein Torchance produzierte, die Neuer wirklich gefährlich wurde. Auch wenn das 2-0 von Gomez wohl abseits war und Müller beim 3-0 durch Robben durch Sperren ohne Ball foul spielte, war das Ergebnis voll in Ordnung; schließlich hatte Pique gleich 2 Mal absichtlich Hand im 16er gespielt und Bartra immerhin ein Mal, ohne dass der Schiri auch nur ein Mal gepfiffen hätte (das rumänische TV hat sehr lustige Bild-Lupen für solche Situationen, sehr ergiebig kann ich da nur sagen!). Ausgleichende Gerechtigkeit.

Heute steht die nächste Runde gegen einen alten Mann (Jahrgang 1936) an, da pflege ich traditionell zu gewinnen. Wäre ja auch mal schön, so zur Abwechslung. Und der BVB macht bestimmt keine 4 Tore gegen Real, so was lässt Mourinho gar nicht zu… Übertragen wird heute wohl nicht mehr auf 3 Kanälen, mindestens aber auf dem ZDF, welches hier mit Original-Ton und dann noch mal mit rumänischen Untertiteln empfangbar ist, wenn ich mich nicht irre.

Die erste hutzelige alte Frau habe ich immerhin auch schon gesehen, auch wenn sie nur im Hotel stand und mir Blumen verkaufen wollte und keinen Ochsenkarren hinter sich her zog.

Interessant geworden ist bereits meine Rückreise: Tarom hat mindestens den ersten Flug verschoben, so dass ich schon mehrfach vergeblich versuchte, bei Tarom die Alternativen ausfindig zu machen. Aber wie heisst es so schön? Zurück kommt man immer, irgendwie. Fraglich ist nur, wann. Wenn man dann aber daran denkt, dass hier Leute mit einem monatlichen Durchschnittsgehalt von 250-350 Euro über die Runden kommen müssen, relativiert sich der Ärger sehr schnell wieder. Wir sollten sowieso nie vergessen, wie gut es uns geht…

{per Mail von Schachfreund Dennis Calder}