%%wppa%% %%photo=835%% %%size=120%% %%align=left%%Zu einem Abstiegsduell des 8. gegen den 9. der Tabelle kam es in Eppstein.

Ein Sieg für die Bad Nauheimer war Pflicht, denn die Eppsteiner treten in der letzten Runde in Griesheim beim  Tabellenführer an, der aber bereits 4 Spieler an die Mannschaft der 1. Bundesliga fest abtreten musste.

Nach ca. 2 Stunden war die Lage noch ziemlich unklar. Dann gewann Jochen Rothenbacher mit Schwarz, der die Abseitsstellung von
gegnerischer Dame und Springer mit einem Mattangriff mit Dame und Läufer ausnutzen konnte.

Ebenfalls mit Schwarz erreichte Patrick Will ein Remis, in dem er in schlechterer Stellung fortwährend die gegnerische Dame angreifen konnte (quasi
eine Art Dauerschach gegen die Dame).  Dann tat sich lange Zeit nichts, bevor Henrik Bollmann auf Anraten des
Mannschaftsführers in minimal vorteilhafter Stellung remis annahm, da es insgesamt günstig für Bad Nauheim aussah. Anschließend gewannen innerhalb kurzer Zeit drei Bad Nauheimer Spieler ihre Weiß-Partien.

Dominik Will gewann nachdem er in der Eröffnung zwei Bauern geopfert hatte, aber sein Gegner konnte nicht rochieren und konnte die Drohungen nicht mehr
abwehren.  Ebenso gewann Erwin Kaliski nach einer total wilden Partie, in der zeitweise weder Spieler noch Zuschauer genau wussten wie es steht.
Lothar Schnitzspan am Spitzenbrett gewann durch eine taktische Operation die Qualität und verwertete diese dann sicher.
Ernesto Fromme hatte es als Schwarzer nach dem Verlust einer Qualität schwer und verlor sein Partie. Nun spielte nur noch Matthias Willems, der ein Turmendspiel mit einem
Minusbauern zu verteidigen hatte, was ihm schließlich erfolgreich gelang.

Nun ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Ein 4:4  oder ggf. auch eine knappe Niederlage im Heimspiel gegen Dotzheim reichen aus, da die Bad Nauheimer nun 2 Mannschaftspunkte und 4,5 Brettpunkte vor Eppstein liegen.

Die Einzelergebnisse
SVG Eppstein 1932 1 SC Bad Nauheim 1 2,5:5,5
Glauder, Jan Schnitzspan, Lothar 0:1
Elstner, Eik Fromme, Ernst 1:0
Raab, Peter Will, Dominik 0:1
Kreiling, Carsten Will, Patrick ½:½
Meinzer, Dieter Kaliski, Erwin 0:1
Fischer, Roger Bollmann, Henrik ½:½
Sehr, Alexander Willems, Matthias ½:½
Syperek, Sebastian Rothenbacher, Jochen 0:1

%%wppa%%%%album=61%%%%size=476%%