%%wppa%% %%photo=738%% %%size=120%% %%align=left%%Die 1. Mannschaft war gegen die stark besetzte Heusenstammer Mannschaft in der Außenseiterposition.
Inbesondere an den vorderen Brettern waren die Gäste mit zwei Internationalen Meistern und einem FIDE-Meister gut besetzt, so dass dort ein Nachteil für die Bad Nauheimer zu erwarten war.
Das erste Remisangebot am Brett 8 des Heusenstammer Spielers war sicher dadurch bedingt, doch Matthias Willems lehnte ab. Kurz danach einigte sich Lothar Schnitzspan mit seinem Gegner nach einer Grünfeldinischen Eröffnung auf Remis. Auch Jochen Rothenbacher erreichte mit Schwarz in der Alt-Indischen Verteidigung remis. Leider mussten sich dann Dominik Will als Schwarzer (Sizilianisch) und Gerhard Diez als Weißer (Moderne Verteidigung) geschlagen geben. Henrik Bollmann erreichte gegen seinen stärkeren Gegner mit der Englischen Eröffnung Remis, so dass es dann 1,5:3,5 aus Bad Nauheimer Sicht stand. Leider stand auch Patrick Will mit einem Minusbauern da, doch trotzdem versuchten Matthias Willems und Erwin Kaliski in ausgeglichen Stellungen weiter auf Sieg zu spielen. Erwin gelang es dann, durch eine taktische Wendung in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln, doch leider musste Patrick dann die Waffen strecken. Die Mannschaftsniederlage war damit besiegelt, doch Matthias Willems spielte noch weiter und konnte schließlich nach insgesamt 84 Zügen die Gratulation des Gegners entgegen nehmen, der immerhin von 1982 bis 1984 in der 1. Bundesliga in sechs Partien sechsmal remis spielte.
Das Foto zeigt die Partie Willems-Ziegler kurz vor dem Partieende.

FM Schnitzspan, Lothar IM Solonar, Stefan ½:½
Will, Patrick IM Klundt, Klaus 0:1
Will, Dominik FM Zuyev, Igor 0:1
Bollmann, Henrik Prudlo, Simon ½:½
Kaliski, Erwin Hoti, Safet 1:0
Diez, Gerhard Benninger, Rudolf 0:1
Rothenbacher, Jochen Schreiner, Roland ½:½
Willems, Matthias Ziegler, Peter 1:0