%%wppa%% %%photo=651%% %%size=120%% %%align=left%%Nach zwei kurzfristen Absagen wegen Krankheit am Samstag konnte die Dritte in der Bezirksoberliga nur mit sechs Spielern gegen Brett vor’m Kopp 3 antreten. Da die Gäste auch nur zu siebt kamen, wurde an den ersten drei Brettern nicht gespielt.
Diethelm Rüwe gewann kampflos, allerdings lagen die Frankfurter durch unsere zwei freien Bretter mit 2:1 in Front, was den Druck auf die restlichen Bad Nauheimer Spieler natürlich verstärkte. Dies um so mehr nachdem Dmitry Mamiy schon nach weniger als 30 Minuten dem schwächsten Frankfurter Ersatzspieler – DWZ um die 1400 – Remis anbot, was dieser freudestrahlend annahm.
So verlief der Rest des Spieltages alles andere als glücklich: Martin Kohner, unser Ersatzspieler aus der Vierten, lieferte sich eine spannende Partie mit einem deutlich stärkeren Frankfurter Neuzugang. Zwar erspielte er sich zwischenzeitlich sogar einen Mehrbauern, verlor dann am Ende aber leider doch noch. Norbert Nagel konnte mit seinem Sieg dies zwar wieder ausgleichen, aber die Gäste lagen immer noch einen Punkt vorn.
Christian Schrader hatte trotz der schwarzen Steine lange versucht auf Gewinn zu spielen. In einer sehr taktischen Partie gelang jedoch keinem der Spieler ein entscheidender Vorteil, so dass zum Schluß eine ausgekämpfte Remisstellung entstanden war. Beim Stand von 3:4 spielte jetzt nur noch Walter Hillgärtner und musste in ausgeglichener Stellung das Remisangebot seines Kontahenten ablehnen. Hartnäckig versuchte er trotz knapper werdender Bedenkzeit noch die Partie zu gewinnen, riskierte dabei allerdings zu viel und verlor. So stand nach unglücklichem Verlauf am Ende mit 3:5 unsere erste Saisonniederlage fest.