Die dritte Mannschaft des Schachclubs trat in Bergen Enkheim an, um ihre Spitzenposition in der Bezirksoberliga zu verteidigen. Obwohl die Bad Nauheimer ein Brett frei lassen mussten, wurde doch ein 4:4 erreicht und damit die Tabellenführung vor der Winterpause knapp gehalten.

Nach der kurzfristigen Absage von Matthias Schöne konnte leider kein gleichwertiger Ersatz gefunden werden, so dass das erste Brett unbesetzt blieb und die Gastgeber gleich 1:0 in Front lagen. Dennoch sah es für Bad Nauheim in der Folge zunächst gut aus. So hatte Uli Kretner am siebten Brett lange einen isolierten Bauern belagert, diesen dann erobert und ging mit einem Mehrbauern ins Turmendspiel. Durch die Aktivierung des Königs konnte er dann seinen Vorteil verwerten und somit den Wettkampf ausgleichen. Auch Walter Hillgärtner hatte einen Mehrbauern, konnte daraus in geschlossener Stellung aber keinen Vorteil ziehen. Am dritten Brett kämpfte Diethelm Rüwe in einer sehr komplizierten Stellung. Zwar konnte er viele Verwicklungen erfolgreich lösen, im Endspiel hatte sein Gegner dann aber ein entscheidendes Tempo Vorsprung.

Gut, dass Christian Schrader kurze Zeit danach den Wettkampf wieder ausgleichen konnte. In einem schottischen Vierspringerspiel stand er von Anfang an überlegen und konnte sogar eine Qualität opfern, da sein starker Königsangriff die Partie entschied. Am zweiten Brett ruhten die Hoffnungen auf Guntram Hilbenz, der sich mit Schwarz leichten Vorteil erspielt hatte, bei kürzer werdender Bedenkzeit aber keinen Gewinnweg sah und die Partie Remis gab. Auch Alexander Djakow hatte lange vorteilhaft gestanden; beim Übergang ins Endspiel konnte sein Gegenspieler jedoch ausgleichen und in der Folge sogar gewinnen.
Beim Stand von 3:4 spielte jetzt nur noch Norbert Nagel, der sich ebenfalls einen Mehrbauern erarbeitet hatte. Da kurz vor der Zeitkontrolle aber ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstanden war, blieb der Ausgang noch fraglich. Mit einem Bauernopfer konnte er dann jedoch einen starken Freibauern schaffen und durch die unglückliche Stellung des gegnerischen Königs mit einer Mattdrohung die Partie gewinnen.

Durch diesen wichtigen Punkt zum Ausgleich konnte die erste Saisonniederlage noch abgewendet werden. Außerdem halten sich die Bad Nauheimer damit auch als „Herbstmeister“ bis ins neue Jahr an der Tabellenspitze.

SC Bergen-Enkheim 1 - SC Bad Nauheim 3     4:4

(Matthias Schöne)    0 kl.
Guntram Hilbenz      ½
Diethelm Rüwe        0
Walter Hillgärtner   ½
Christian Schrader   1
Alexander Djakow     0
Ulrich Kretner       1
Norbert Nagel        1