Im Auswärtsspiel in der Landesklasse Ost musste unsere Zweite zu den Schachfreunden Neuberg reisen und konnte den ersten Sieg mit nach hause bringen.

Am vierten Brett lieferte sich Vladislav Kolker mit seinem Gegner eine Grundsatzdiskussion in der Spanischen Partie, wo Vladislav zwei Bauern mit Schwarz opferte um Initiative zu erlangen, sein Gegner verteidigte sich gut und konnte unter Rückgabe der Mehrbauern ein ausgeglichenes Endspiel erreichen – Remis. Nachdem Frank Bepperling, in seiner dritten Schwarzpartie am achten Brett, schnell ausgleichen konnte und sehr gut stand, unterlief ihm ein Fehler welcher zur Niederlage führte. In einer eigentlich ruhigen Variante der Pirc Verteidigung, entfachte Nedjeljko Busic mit den Weißen Steinen nach einem ungenauen Zug seines Gegenübers einen heftigen Angriff, welcher die gegnerischen Figuren auf immer schlechtere Felder trieb, bis sie so schlecht standen und dem König nicht mehr beistehen konnten. Am sechsten Brett hatte mit Schwarz Simon Baudrexel eine sehr gute Stellung erreicht und entschloss sich zum Königsangriff, leider konnte der König nach langer Hatz doch noch ein sicheres Feld erreichen und den Materialvorteil festhalten. Am zweiten Brett, mit Schwarz, sah sich Gerald Holzschuh in einem langen Verteidigungskampf, als jedoch sein Gegner es mit der Brechstange probierte wurde er klassisch aus gekontert((siehe Diagramm). Andrei Korchounov zeigte am siebten Brett eine überzeugende Leistung und gewann zwei Bauern, zwar versuchte sein Gegner noch sich in ein Endspiel mit ungleich farbigen Läufern zu retten, aber da auch noch die Damen auf dem Brett waren lies sich Andrei nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und gewann. Am Spitzenbrett wählte Stephane Reinert mit Weiss das Damenbauernspiel, in einem harten Kampf kam Stephane in starke Zeitnot und fand sich nach der Zeitkontrolle in einem Doppelturmendspiel mit Minusbauer wieder, welches nicht mehr zu halten war. Die entscheidende Partie war nun die von Helmut Francke, welcher mit Weiß das Doppelfianchetto wählte und im Mittelspiel zwei Bauern gewann und trotz dem verzweifeltem weiterspielen seines Gegners sicher gewann.

Hankel, Dennis	-	Reinert, Stephane	1:0 
Lehnert, C	-	Holzschuh, Gerald	0:1 
Rack, Matthias	-	Francke, Helmut		0:1 
Skarke, Harald	-	Kolker, Vladislav	½:½ 
Wüstehube, Axel	-	Busic, Nedjeljko	0:1 
Iwanziw, Niklas	-	Baudrexel, Simon	1:0 
Schwartz, Ghard	-	Korchounov, Andrei	0:1 
Seifert, N	-	Bepperling, Frank	1:0