%%wppa%% %%photo=556%% %%size=70%% %%align=left%%Im letzten Mannschaftskampf standen sich Bad Nauheim 4 und der  SV Frankfurt Nord 2 gegenüber.

Ersatzmann Jürgen Artmann, Stefan Heiden und Martin Kohner erzielten jeweils einen Punkt, während Ludger Simons, Daniel und Alexander Noble Remis spielten, was zu einem 4 ½ zu 3 ½ Sieg für Bad Nauheim führte.
Martin stand zunächst aufgrund einer unangenehmen Turmfesselung des Läufers auf die Dame sehr unter Druck und konnte nur schwer Materialverlust verhindern. Aufgrund eines Fehlers verlor sein Gegner jedoch eine Qualität. Durch zusätzlichen Druck, der durch einen Freibauern bei zwei Türmen gegen Turm und Springer entstand, konnte Martin dann die Partie nach Hause bringen.
Jürgen spielte mit Weiß gegen einen Sizilianer (Taimanow-Variante). Recht früh lehnte sein Gegner richtigerweise ein Bauernopfer ab, da er starke Kompensation am Königsflügel hätte bekommen können. Jürgens startete jedoch einen Angriff, der zwei Mehrbauern zur Folge hatte, sodass er in der restlichen Partie trotz weniger Bedenkzeit (seinen 40. Zug machte er mit 5 verbleibenden Sekunden auf der Uhr) und nach einem Schwerfigurentausch klar vorteilhaft stand. Das klar gewonnene Springer-Läufer Endspiel mit zwei Mehrbauern ließ sich sein Gegner dann nicht mehr zeigen.
MF Christopher Varma spielte mit Schwarz gegen Stonewall und hatte bereits im 16. Zug eine sehr vorteilhafte Stellung erreicht. Aufgrund seiner Zeitnot und einer Ungenauigkeit stellte er unglücklicherweise seinen Läufer ein und musste leider ein +1,8 vorteilhaftes Spiel aufgeben.
Auch Jürgen Plötz hatte im Mittelspiel eine offensichtlich bessere Stellung: Druck auf der offenen a-Linie, zentralisierte Figuren und Initiative. Leider war sein Figurenopfer zu ambitioniert, sodass er danach schlechter stand und nach einigen Zügen die Partie aufgeben musste.
Bisher hat sich die 4. Mannschaft gut gehalten!%%wppa%% %%photo=568%% %%size=120%%%%wppa%% %%photo=569%% %%size=120%%%%wppa%% %%photo=574%% %%size=120%%%%wppa%% %%photo=575%% %%size=120%%%%wppa%% %%photo=586%% %%size=120%%%%wppa%% %%photo=588%% %%size=120%%%%wppa%% %%photo=595%% %%size=120%%