Schachclub Bad Nauheim blickt wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück
Auf der Jahreshauptversammlung des Schachclubs Bad Nauheim berichtete zunächst der Vorsitzende Matthias Willems über die abgelaufene Saison.
In den Mannschaftskämpfen wurden letztlich alle Saisonziele erreicht: Die 1. Mannschaft konnte einen guten 3. Platz in der Hessenliga erreichen. Die 2. Mannschaft schaffte nach einigem Zittern den Klassenerhalt in der Landesklasse Ost. Die 3. Mannschaft landete in der Bezirksoberliga im oberen Mittelfeld. Die 4. Mannschaft hielt sich nach dem Aufstieg in die Bezirksliga dort im unteren Mittelfeld. Die 5. Mannschaft schließlich erreichte einen guten 3. Platz in der Kreisliga. Die große Leistungsdichte des Vereins mit vier Mannschaften oberhalb der Bezirksklasse ist im Rhein-Main-Gebiet damit weiterhin einmalig.
Bzgl. der Mannschaftsaufstellungen für die kommende Saison wurde der sorgfältig vorab gestimmte Vorschlag des Vorstandes nach einiger Diskussion angenommen. Durch einige neue Mitglieder konnten alle Mannschaften noch etwas verstärkt werden.
Turnierleiter Norbert Nagel konnte auch von den vereinsinternen Turnieren Positives berichten. Das Vereinsturnier, das in zwei Leistungsgruppen ausgetragen wurde, hatte guten Zuspruch. In Gruppe A gewann Henrik Bollmann vor Stéphane Reinert und Gerald Holzschuh, während sich in Gruppe B Norbert Nagel vor Martin Kohner und Hansi Denner durchsetzte.
Die Jahreswertung der Bad Nauheimer Schnellschach-Turniere gewann der erst 16-jährige Dominik Will. Der starke Jugendspieler, inzwischen auch Spieler in der ersten Mannschaft, konnte diesmal die routinierten Spieler hinter sich lassen. In einem packenden Saisonfinale sicherte er sich den Pokal vor seinem Bruder Patrick und Henrik Bollmann. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde ihm der Wanderpokal überreicht.
Der Kassenstand und die Kassenführung fiel nach dem Bericht durch Schatzmeister Johannes Reuß und die Kassenprüfer Edgar Richter und Helmut Francke zur Zufriedenheit der Mitglieder aus, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden neben dem Vorsitzendem Matthias Willems, der stellv. Vorsitzende Steffen Will, Turnierleiter Norbert Nagel und Schatzmeister Johannes Reuß in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Amt wurden Henrik Bollmann als Schriftführer und Hansi Denner als Beisitzer gewählt. Außerdem wurden Edgar Richter und Helmut Francke als Kassenprüfer bestätigt.
Vorstandsaufgaben nehmen weiterhin auch Stéphane Reinert als Mannschaftskoordinator, Gerald Holzschuh als Web-Master des starkverbesserten Internet-Auftritts, Helmut Francke als Pressewart, Patrick Will als Trainingskoordinators und stellv. Spielleiter, sowie Albrecht Pachl als Jugendtrainer der Mittwochs-Gruppe wahr.