%%wppa%% %%photo=421%% %%size=120%% %%align=left%%Von Bad Nauheim nach Ortenberg ist es nicht weit und doch konnte sich keiner der Beteiligten daran erinnern, ob es schon einmal einen Wettkampf der beiden Clubs gegeben hat.
Die Bad Nauheimer waren allen Brettern leicht favorisiert, doch waren die Gastgeber nicht zu unterschätzen.
An den beiden ersten Brettern konnten Dominik Will und Patrick Will überraschend schnell gewinnen. Dominik (mit Weiß am 1. Brett) opferte gleich zwei Damenflügelbauern und konnte dann überfallartig am Königsflügel mit einem Damenopfer auf h7 ein unabwendbares Matt erzwingen.
Patrick (am 2. Brett mit Schwarz) opferte gleich in der Eröffnung einen Bauern und baute einen starken Druck auf, der schließlich zu Materialgewinn und frühem Partiegewinn führte.
Damit hatten die Bad Nauheimer schon die nächste Runde erreicht, denn bei einem 2:2 würden die ersten Bretter den Ausschlag geben.
Am 4. Brett hatte Stephané Reinert mit Weiß  schnell einen Eröffnungsvorteil und alle rechneten mit einem schnellen Sieg für Bad Nauheim, aber eine ungenauer Zug in einer kritischen Stellung führte zu starkem schwarzem Gegenspiel und schließlich zu einer überraschenden Niederlage für Bad Nauheím.
So spielte nur noch Matthias Willems mit Schwarz (mal wieder am längsten) und in ruhiger schneller erlangte er einen kleinen Vorteil und gewann dann einen Bauern, den er schließlich verwertete.
1. Guth, W. – Will, D. 0:1
2. Komhard – Will, P. 0:1
3. Guth, S. – Willems 0:1
4. Christ – Reinert 1:0
%%wppa%%%%album=30%%%%size=476%%