SC Bad Nauheim – Saisonabschluss: 2. Mannschaft rettet sich

Erste wird Dritte in Hessenliga – Dritte, Vierte und Fünfte beenden Saison im Mittelfeld

 

Am letzten und vorletzten Spieltag der Ligen auf Hessenebene waren die erste und zweite Mannschaft des SC Bad Nauheim durch jeweils zwei Siege erfolgreich. Die Erste erreichte damit den dritten Platz in der Hessenliga, während die Zweite durch einen Sieg gegen Offenbach den letzten Platz der Landesklasse Ost verlassen konnte. Die drei Mannschaften auf Bezirksebene beendeten die Saison mit Plätzen im Mittelfeld ihrer Spielklassen.

 

Hessenliga

Etwas überraschend gewann die 1. Mannschaft in Heusenstamm. Beide Mannschaften traten mit zwei Ersatzspielern an. Am 1. Brett einigte sich Lothar Schnitzspan frühzeitig mit IM Solonar auf Remis. Gerhard Diez gewann am 7. Brett sicher (gegen Friesen) und auch Andrei Korchounov gewann in seinem 1. Einsatz in der Hessenliga am 8. Brett. Die dicksten Überraschungen schafften die Brüder Will. Patrick erreichte gegen FM Igor Zuyev ein Remis, wobei er in der Schlussstellung sogar Vorteil hatte. Dominik brannte gegen FM Rapoport ein taktisches Feuerwerk mit Opferkombinationen ab und besiegte den erfahrenen Spieler. Da stand es bereits 4:1 für die Bad Nauheimer. Matthias Willems an Brett 5 und Guntram Hilbenz an Brett 6 waren nominell beide Außenseiter, erreichten in positionell gespielten Partien jedoch sicher Remis. Henrik Bollmann schöpfte dann das volle Zeitlimit aus. Mit einer Mehrqualität kämpfte er um den Sieg, aber nach 6 Stunden Spielzeit war dann doch ein Remisendspiel erreicht. Damit war ein 5,5:2,5 – Sieg perfekt.

In der letzen Runde gelang schließlich noch ein 5:3-Siegüber die zweite Mannschaft des SV 1920 Hofheim. Gewinnen konnten Lothar Schnitzspan, Henrik Bollmann (kamplos), Dominik Will und Gerhard Diez, während Erwin Kaliski und Patrick Will remisierten. Nur Matthias Willems und Andrei Korchounov mussten sich geschlagen geben. Am Ende bedeutete das mit 11:5 Punkten einen guten 3. Platz, der Hoffnung auf noch mehr für die nächste Saison macht.

 

Landesklasse Ost
Die zweite Mannschaft nutzte ihre beiden letzten Chancen, um sich vor dem Abstieg zu retten. Zuerst durch einen hauchdünnen Sieg über den Tabellennachbarn, die zweite Mannschaft der Schachfreunde Neuberg. Die schnelle Niederlage von Diethelm Rüwe konnte dabei Simon Baudrexel durch einen souveränen Sieg wettmachen. Fabian Noble gewann dann mit den schwarzen Steinen überzeugend, während sich Gerald Holzschuh am zweiten Brett gegen einen starken Gegner leider geschlagen geben musste. Alexander Noble überzog danach in einem ausgeglichenen Endspiel seine Position und verlor. Damit entstand ein besorgniserregender Rückstand von 2:3. Die Position von Helmut Francke war inzwischen aber so stark, dass sein Gegner kein Mittel mehr fand, diese zu erschüttern, so dass dieser im Endspiel nach einem Fehler aufgab. Stephane Reinert hatte von der Eröffnung an eine vorteilhafte Position. Den Vorteil konnte er auch nach Abwicklung ins Endspiel zwar bewahren, leider ergab sich dann in beiderseitiger Zeitnot nur ein Remis: 3,5:3,5. Glücklicher Weise wurde das lange Zeit als Remis geltende Turmendspiel von Nedjeljko Busic durch große Beharrlichkeit noch zum Sieg und damit auch zum 4,5:3,5 Mannschaftssieg geführt.

In der letzten Runde konnte man sich schließlich durch einen ungefährdeten 6,5:1,5 – Sieg über die zweite Mannschaft der VSG 1880 Offenbach endgültig vom letzten Platz lösen. Stephane Reinert, Gerald Holzschuh, Matthias Schöne, Amin Abu-Es-Soud, Alexander Noble und Fabian Noble konnten dabei ihre Partien sicher gewinnen während Frank Bepperling nach wechselvollem Spielverlauf remisierte. Nur Mannschaftsführer Helmut Francke musste sich nach einem groben Fehler geschlagen geben. Am Ende stand aber der glückliche Klassenerhalt mit 6:12 Punkten.

Bezirksoberliga

Im letzten Spiel der Bezirksoberliga empfing die 3. Bad Nauheimer Mannschaft die erste Vertretung aus Bergen-Enkheim. Die Gäste waren noch nicht aus der Abstiegszone raus; für die Kurstädter hingegen ging es nur noch um eine Verbesserung in der Endtabelle. Dennoch entwickelte sich ein spannender Wettkampf, der in einem leistungsgerechten 4:4 endete.
Nachdem einer unserer Spieler nicht zum Mannschaftskampf erschienen war, lagen die Gäste zunächst gleich 1:0 vorn. Doch Walter Krapf, einer der Ersatzspieler, konnte dies schnell kompensieren. Nachdem er seinen Gegner taktisch überspielt hatte, gab dieser bald auf. Zwischenzeitlich hatte auch Walter Hillgärtner in ausgeglichener Stellung ein Remis erreicht. Norbert Nagel hatte einen Gewinnversuch gestartet und seine Türme für die gegnerische Dame gegeben. Als sich dann jedoch kein Mattangriff abzeichnete, einigte man sich ebenfalls auf Remis.
Besser machte es Andrei Korchounov am dritten Brett. Durch druckvolles Spiel erreichte er ein Endspiel mit Mehrbauern, konnte einen vollen Punkt verbuchen und damit Bad Nauheim in Führung bringen. Ludger Simons hatte nach einer Ungenauigkeit schlechter gestanden, konnte aber ausgleichen und bot dann Remis an, was sein Gegenspieler akzeptierte.
Zu dem Zeitpunkt liefen noch zwei Spiele und Bad Nauheim lag einen Punkt vorn. Martin Kohner, der erstmals für die Dritte als Ersatzspieler antrat, lieferte eine gute Partie. Nach ausgeglichenem Partieverlauf versuchte er noch lange sein Endspiel zu gewinnen, willigte dann aber doch ins Remis ein. Alexander Djakow hingegegen hatte im Endspiel einen schweren Stand, konnte weitere Vereinfachungen nicht verhindern und musste sich dann geschlagen geben.
Mit dem 4:4-Unentschieden konnten dann beide Mannschaften zufrieden sein: Die Gäste retteten sich aus der Abstiegszone, während Bad Nauheim in der Tabelle noch einen Platz klettern konnte und mit 10:8 Punkten am Ende den 5. Platz von 10 Mannschaften erreichte.

 

 

Bezirksliga

Mit 3 Ersatzleuten verlor die 4. Mannschaft im letzten Mannschaftskampf mit 6:2 gegen den SK Bad Homburg 3. Der erste Punkt ging kampflos an Bad Homburg, da das erste Brett frei blieb. Daniel Noble hatte im Endspiel eine Gewinnstellung mit Turm und Bauern, konnte jedoch nicht den richtigen Weg finden, weshalb die Partie in einem Remis endete. Christopher Varma verkalkulierte sich leider in der Eröffnung, sodass er die geopferte Figur nicht zurück bekam und nach wenigen Zügen aufgab. Und auch Stefan Heiden stellte eine Figur ein und musste sich schließlich geschlagen geben.

Hans Jürgen Denner hatte sich ein vorteilhaftes Mittelspiel erarbeitet, wickelte die Partie jedoch falsch ab, weshalb es leider nur für ein Remis reichte. Während Dimitry Mamy an Brett 8 souverän einen Punkt erzielte, mussten sich die anderen beiden Ersatzspieler Irina Scheffler und Jürgen Artmann geschlagen geben. Irina stand bis ins Mittelspiel besser und übersah sogar ein Matt. Obwohl sein Gegner ein Remis anbat, spielte Jürgen weiter. Allerdings konnte sein Gegner allmählich die Stellung zu seinen Gunsten verbessern und gewann schließlich noch. Als Ergebnis der Saison ergibt sich mit 6:12 Punkten ein 7.Platz von 10 Mannschaften.

Kreisliga

Die 5.Mannschaft des SC Bad Nauheim verlor am letzten Spieltag zu Hause gegen den SK Bad Homburg 4 mit 1,5 zu 4,5.

Silvan Möller verlor früh eine Figur und deshalb seine Partie. Sebastian Winkler musste gegen den stärksten Gästespieler antreten. Er kämpfte sich tapfer ins Endspiel musste sich dort aber geschlagen geben. Eugen Schmidt erzwang ein Figurenopfer und gewann dadurch. Khalid Baqui machte in druckvollerer Stellung einen Fehler und verlor deshalb. Johannes Reuß spielte eine ruhige Remispartie. Steffen Will versuchte ein ausgeglichenes Endspiel noch zu gewinnen. Da der Gegner aber ein Feld schneller umwandelte verlor er am Schluss. Trotzdem war es eine gute Saison mit nur drei Niederlagen, was am Ende mit 12:6 Punkten den dritten Platz von 9 Mannschaften in der Kreisliga bedeutet.

 

 

 

.