SC Bad Nauheim mit gemischten Ergebnissen
Erste und Zweite abstiegsgefährdet – Dritte bis Fünfte im oberen Mittelfeld

Der fünfte Spieltag der Saison verlief für den Schachclub Bad Nauheim sehr unterschiedlich. Niederlagen der ersten und zweiten Mannschaft standen Erfolge der dritten, vierten und fünften Mannschaft gegenüber.

Hessenliga
Dumm gelaufen ist der Mannschaftskampf der 1. Mannschaft gegen die 1.Mannschaft des SK 1927 Bad Homburg. Matthias Willems verlor nach einem Blackout eine Figur und später die Partie. Dagegen konnte Lothar Schnitzspan einen schnellen kombinatorischen Sieg erringen. Danach verlor Ernesto Fromme, während sich Dominik Will in schlechter Stellung noch ins Remis rettete. Umgekehrt erging es Erwin Kaliski, der nach Siegchancen doch ins Remis einwilligen musste. Am Spitzenbrett konnte Vincent Colin für die Bad Nauheimer eine schöne Partie mit Schwarz gewinnen, so dass es 3:3 stand. Beide verbliebenen Bretter standen optisch besser für Bad Nauheim. Patrick Will übersah aber einen möglichen Bauerngewinn und verlor dann noch in schwieriger Stellung. Henrik Bollmann konnte seinen leichten Materialvorteil nicht mehr in einen Sieg umwandeln. Nach 6 Stunden war damit die bittere 3,5:4,5 – Niederlage perfekt, nach der man jetzt mit ganzer Kraft gegen den Abstieg kämpfen muss.

Landesklasse Ost
Im Kampf der Kellerkinder konnte Bad Nauheims zweite Mannschaft leider gegen die Zweite des SK Bad Homburg nicht punkten. Bad Homburg bot eine durch drei starke Ersatzspieler verstärkte Mannschaft auf. Als erstes mussten sich daher Diethelm Rüwe und Amin Abu Es-Soud ihren Gegnern geschlagen geben. Am zweiten Brett konnte Gerald Holzschuh durch feines Angriffspiel mit Figurenopfer eine klare Gewinnstellung erlangen. Trotz großer Zeitnot brachte er die Partie dann auch sicher ‚nach Hause’. Simon Baudrexel erreichte am achten Brett gegen den wohl stärksten Ersatzspieler ein sicheres Remis und bleibt in dieser Saison weiter ungeschlagen. Nach Niederlagen von Helmut Francke und Stephane Reinert jeweils durch Zeitüberschreitung stand es schon1,5:4,5. Danach konnte Nedjeljko Busic wieder einmal einen sicheren Sieg erreichen, während Matthias Schöne nach chancenreicher Angriffsstellung schließlich dem Gegenangriff erlag. Diese 2,5:5,5 –Niederlage vergrößert die Abstiegsgefahr erst einmal deutlich.

Bezirksoberliga
Bad Nauheims dritte Mannschaft musste gegen die noch ungeschlagene erste Mannschaft des SV Fechenheim antreten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang den Nauheimern aber ein überraschender 4,5:3,5 – Sieg. An den vorderen Brettern waren die favorisierten Fechenheimer überlegen: Uli Kretner am ersten und Christian Schrader am dritten Brett verloren – nur Alexander Djakow erreichte an Brett 2 ein Remis. Nach der Niederlage von Irina Scheffler am achten Brett führten die Fechenheimer schon 3,5:0,5, ehe Norbert Nagel den ersten vollen Punkt für Bad Nauheim einfuhr. Jetzt konnten nacheinander auch Ludger Simons, Walter Hillgärtner und zum Schluß Andrei Korchounow ihre Partien gewinnen, so dass man am Ende die Nase vorn hatte. Damit hat sich Bad Nauheim auf den dritten Platz vor geschoben.

Bezirksliga
Ein Kantersieg (6,5:1,5) gelang der 4.Mannschaft des SC Bad Nauheim gegen die zweite Mannschaft von SC Matt im Park Frankfurt. Zwei Frankfurter und ein Bad Nauheimer konnten leider nicht antreten, so dass es ohne Kampf schon frühzeitig 2:1stand. Danach konnten Ersatzspieler Walter Krapf und Martin Kohner (durch eine sehenswerte Kombination) ihre Partien gewinnen. Hans-Jürgen Plötz verlor seinen Mehrbauer wieder und musste mit Remis zufrieden sein. Zum Schluss konnten dann Hansi Denner etwas glücklich und Alexander Noble souverän ihre Partien gewinnen. Hiermit ist man mit 6:4 Punkten im guten Mittelfeld angelangt.

Kreisliga
Die 5. Mannschaft konnte mit 4:2 gegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde Friedberg gewinnen. Ein Friedberger trat nicht an, so dass Mannschaftsführer Johannes Reuss kampflos zum 1:0 kam. Eugen Schmidt überspielte seinen Gegner souverän. Silvan Möller gewann im Damenendspiel. Nach Niederlagen von Edgar Richter und Khalid Baqui am Spitzenbrett kämpfte Sebastian Winkler lange aber erfolgreich, so dass der Mannschaftserfolg gesichert war. Hiermit ist die Mannschaft ins obere Mittelfeld vor gestoßen.