SC Bad Nauheim endlich auch in der Spitze erfolgreich

1.- 3.Mannschaft gewinnen – 4. und 5.Mannschaft verlieren

Der dritte Spieltag der Saison verlief für den Schachclub Bad Nauheim wieder gemischt. Sehr wichtig und für Erleichterung sorgten die ersten Siege der ersten und zweiten Mannschaft.

Nach zwei Auftaktniederlagen fuhr die erste Mannschaft in der Hessenliga nach Fulda, um gegen die erste Mannschaft des SC Fulda an zu treten. Die Begegnung begann günstig für die Bad Nauheimer, denn nach einem schnellen Remis von Ernesto Fromme mit Schwarz konnten Matthias Willems und Erwin Kaliski relativ schnell mit den weißen Steinen gewinnen. Dominik Will erzielte dann mit Schwarz ein Remis. Als dann Lothar Schnitzspan am ersten Brett mit Weiß gewinnen konnte, stand es bereits 4:1 für die Bad Nauheimer. Das entscheidende Pünktchen ließ dann jedoch lange auf sich warten. Henrik Bollmann verlor in einer komplexen Stellung eine Figur und damit die Partie. Dann aber wurde Gerhard Diez langer zäher Kampf in schlechter Stellung durch einen Fehler des Gegners belohnt, so dass er noch gewinnen konnte. Patrick Will erhöhte dann durch einen Sieg in einer spannenden Partie zum 6:2 Endstand.

Die zweite Mannschaft musste sich in der Landesklasse Ost mit der zweiten Mannschaft des SV Oberursel auseinander setzen. Nach Siegen von Diethelm Rüwe und Frank Bepperling sowie einem Remis von Guntram Hilbenz sah es schon sehr gut für die Bad Nauheimer. Aber nach dem Sieg von Helmut Francke mussten sich sowohl Gerald Holzschuh als auch Stephane Reinert an den Spitzenbrettern wegen Zeitüberschreitung geschlagen geben. Den entscheidenden Punkt konnte dann Matthias Schöne erringen, der einen Fehler des Gegners systematisch zum Gewinn abwickelte. Als schließlich noch Nedjeljko Busic seinen Gegner nach fast 6 Stunden durch große Zähigkeit und Spielwitz überwunden hatte, endete der Kampf 6:2 für Bad Nauheim.

In der Bezirksoberliga kam die dritte Bad Nauheimer Mannschaft zu einem deutlichen Sieg. Beim Aufsteiger aus Neu-Isenburg wurde ohne eine einzige Niederlage klar mit 6:2 gewonnen. Damit ist die Mannschaft jetzt nach drei Spieltagen Tabellenführer.

An den vorderen Brettern spielten Ulrich Kretner, Alexander Djakow und Walter Hillgärtner jeweils Remis und Christian Schrader konnte sogar überzeugend gewinnen. An den hinteren Brettern zeigten sich die Bad Nauheimer deutlich überlegen: Ein Remis durch Ludger Simons und die drei Siege von Andrei Korchounov, Norbert Nagel und Ersatzspieler Dmitry Mamiy legten die Basis für den Gesamtsieg.

Die 4.Mannschaft musste sich in der Bezirksliga gegen die dritte Mannschaft des SV Oberursel knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Remis gab es an den Spitzenbrettern durch Alexander Noble und Daniel Noble sowie durch Stefan Heiden. Den drei Niederlagen von Hansi Denner, Christopher Varma und Jack Robinson standen aber nur zwei Siege durch Hans-Jürgen Plötz und Martin Kohner gegenüber.

Die 5. Mannschaft verlor gegen die zweite Mannschaft des SV Neu-Isenburg auswärts mit 2,5:3,5 denkbar knapp. Brett 1  wurde kampflos gewonnen – Brett 2 kampflos verloren. An Brett 3 gewann Edgar Richter durch einen Fehler des Gegners in der Eröffnung und gab diesen Vorteil bis zum Sieg nicht mehr ab. Gleichzeitig verlor aber das Nachwuchstalent Nick Fiebig seine Partie. Damit stand es 2-2. In ausgeglichenen Stellungen kämpften Eugen Schmidt und Sebastian Winkler um den Sieg. Doch Sebastian stellte im Stress des Endkampfes eine Figur ein und verlor. Darauf einigten sich Eugen Schmidt und sein Gegner auf Remis, da keiner mehr eine Gewinnschance sah.