SC Bad Nauheim enttäuscht am 2. Spieltag

Nur 5.Mannschaft kann gewinnen

 

Der erste Heimspieltag der Saison im Sportheim Bad Nauheim verlief für den SC Bad Nauheim zum Teil enttäuschend.

Die erste Mannschaft des Schachclubs Bad Nauheim verlor auch ihr zweites Saisonspiel in der Hessenliga, dieses Mal gegen die erste Mannschaft des SC König Nied aus Frankfurt. Nach einer Niederlage am Spitzenbrett von Lothar Schnitzspan, einem Sieg von Jochen Rothenbacher am siebentem Brett sowie vier weiteren Unentschieden stand es 3:3. Zu diesem Zeitpunkt sah es eigentlich nach einem Mannschafts-Remis aus. Doch leider verlor Gerhard Diez seine zwischendurch sogar bessere Stellung und Patrick Will konnte seine leicht bessere Stellung nicht mehr gewinnen, obwohl er bis zum Schluss nichts unversucht ließ. Am Ende hieß es somit leider 3,5:4,5.

Auch die zweite Mannschaft musste sich in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft vom SK Springer Rodenbach geschlagen geben. Vier Niederlagen von Gerald Holzschuh und Helmut Francke an den Spitzenbrettern sowie von Matthias Schöne und Amin Es-Soud standen nur zwei Siege von Nedjeljko Busic und Simon Baudrexel entgegen. Beim Stand von 2:4 war Diethelm Rüwe dann leider gezwungen in ein Remis einzuwilligen. Da war es dann für die Mannschaft auch nicht mehr entscheidend, dass Guntram Hilbenz seine vorbildlich heraus gearbeitete Gewinnstellung zum Remis verdarb. Endergebnis 3:5.

Zum ersten Heimspiel der Saison empfing die dritte Mannschaft in der Bezirksoberliga die erste Mannschaft des SC Eschbach im Usinger Land. Dabei konnten die Gäste in bester Besetzung antreten, während die Kurstädter den Ausfall zweier Stammspieler kompensieren mussten. Die Ersatzspieler konnten jedoch überzeugen und wichtige Punkte zum 4:4-Endstand beisteuern.

Ludger Simons hatte schon früh in einem ausgeglichenen Schwerfigurenendspiel ein Remis erreicht. Dann verlor Alexander Djakow in aussichtsreicher Stellung allerdings eine Figur und musste aufgeben. Nachdem sich auch Norbert Nagel in passiver Stellung mit einem Remis zufrieden geben musste, lagen die Gäste zwischenzeitlich vorn.

Kurz vor der Zeitkontrolle wurde es dann spannend. Frank Bepperling stand schon längere Zeit vorteilhaft, konnte dann durch eine kleine Kombination einen Turm gewinnen und für Bad Nauheim ausgleichen. Am Spitzenbrett fand Christian Schrader in großer Zeitnot allerdings nicht den besten Zug und Eschbach ging wieder in Führung.

Die eindrucksvollste Partie lief am vierten Brett. Senior Walter Hillgärtner setzte seinen Gegner stark unter Druck, öffnete dann mit einem Bauernopfer die Stellung und erarbeitete sich dadurch einen spielentscheidenden Vorteil, der schon wenige Züge später zum Matt führte.

Am siebten Brett erreichte Walter Krapf dann gegen einen starken Gegenspieler durch umsichtiges Spiel ein sehr wichtiges Remis. Im letzten Spiel hatte sich Andrei Korchounov Vorteile im Turmendspiel verschafft, konnte diese aber leider nicht zum Sieg umsetzen, so dass am Ende nach wechselhaftem Spielverlauf ein 4:4 notiert wurde.

Die 4.Mannschaft musste sich in der Bezirksliga leider gegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde Frankfurt geschlagen geben. Niederlagen von Alexander Noble, Daniel Noble, Jack Robinson, Hans-Jürgen Plötz und Martin Kohner bei Siegen von Hansi Denner, Christopher Varma und Stefan Heiden ergaben eine etwas überraschende 3:5 Niederlage.

Schließlich gewann als Einzige die 5.Mannschaft des SC Bad Nauheim in der Kreisliga gegen die 3.Mannschaft des SC Eschbach im Usinger Land. Vier Siege durch Johannes Reuß, Sebastian Winkler, Steffen Will und Eugen Schmidt sowie Niederlagen von Silvan Möller und Edgar Richter ergaben den Endstand von 4:2.