gegen den SC König Nied. An den Brettern 5 und 2 wurde sehr schnell in ausgeglichener Stellung von Erwin Kaliski und Ernst Fromme Remis vereinbart. An Brett 1 verlor Lothar Schnitzspan mit Schwarz in der Grünfeldindischen Verteidigung, wegen eines weit vorgerückten gegnerischen Freibauern leider recht frühzeitig. Diesen Rückstand konnte Jochen Rothenbacher mit einem Sieg mit den schwarzen Steinen wieder ausgleichen. Dominik Will spielte ebenfalls nach längerem Kampf Remis, wodurch der Kampf nach wie vor offen war.

Erwähnenswert ist auch die Leistung von Henrik Bollmann an Brett 3, der mit Schwarz eine sogar vorteilhafte Stellung gegen FM Gramlich erreichte und diesem dann einen halben Punkt abgewinnen konnte. Somit wurde der Mannschaftskampf nur an den letzten 2 verbleibenden Brettern entschieden. Patrick Will hatte nach langem Kampf eine leicht vorteilhafte Stellung erreicht, welche in einem Endspiel Springer und Mehrbauer gegen Läufer endete. Die Stellung bot zwar keine erzwingbaren Gewinnchancen, doch hing an diesem Mehrbauern der Mannschaftskampfausgang. Am letzten Brett spielte Gerhard Diez gegen einen schwächeren Gegner und hatte zu diesem Zeitpunkt eine vorteilhafte Stellung erreicht. Leider verlor er durch eine Unachtsamkeit eine Qualität und musste sich nach weiteren Zügen geschlagen geben, was das 4:3 für Nied bedeutete. Patrick konnte nun auch in seiner Partie keine erfolgreichen Gewinnversuche mehr unternehmen und gab die Partie nach langem Kampf Remis, was zu dem denkbar knappen Ergebnis von 4,5 zu 3,5 für die Gäste führte.

Text: Patrick Will